Kreisschützentag Iller in Kirchberg: KOSM Harald Kächler wiedergewählt

Bisheriger Kreissportleiter Franz Lang erhält höchste Auszeichnung des Kreises Iller

Kirchberg. Auf dem Iller-Kreisschützentag im Kirchberger Schützenheim ist Kreisoberschützenmeister Harald Kächler in geheimer Wahl einstimmig für vier weitere Jahre in seinem Amt, das er seit 2006 ausübt, bestätigt worden. Der bisherige erste Kreissportleiter Franz Lang ist mit der höchsten Auszeichnung des Kreises Iller, dem Ehrenzeichen Großgold, bedacht worden. Lang war insgesamt 24 Jahre als erster (seit 1996) und zweiter Kreissportleiter tätig gewesen, außerdem ist er seit sage und schreibe 48 Jahren Schatzmeister seines Stammvereines SV Sinningen und Revisor des Bezirks Oberschwaben. KOSM Kächler würdigte das große Engagement von Franz Lang als außergewöhnlich und vorbildhaft. Unzählige Listen und Tabellen habe er in diesen 24 Jahren ausgefüllt, unzählige Urkunden ausgestellt, zwei Dutzend Kreismeisterschaften, Kreisschießen und Vergleichskämpfe organisiert.

Dass für Franz Lang kein Nachfolger gefunden werden konnte und damit das Amt des ersten Sportleiters im Schützenkreis Iller vakant bleibt, nahm KOSM Kächler zum Anlass zu einem deutlichen Appell an die Kreisvereine. Es könne nicht angehen, dass wenige Kreisvereine alle Kreisfunktionäre stellen würden und einige gar keine, so Harald Kächler. Es könne nicht allein seine Aufgabe sein, nach neuen Kreisfunktionären suchen, alle Vereine trügen dafür Verantwortung.

Die übrigen Wahlen verliefen problemlos: Gotthard Diebold (SV Kirchberg) wurde als zweiter Kreisschützenmeister wiedergewählt, ebenso Thomas Brugger (ZSV Dietenheim) als zweiter Kreissportleiter und Alfons Rueß (SV Diana Regglisweiler) als Kreisjugendleiter; Jürgen Spille aus Dettingen übernahm von Renate Oßwald (SV Kirchberg) das Amt des Kreisschriftführers und Webmasters.

Grußworte sprachen Gudrun Diebold für die Gemeinde Kirchberg, Bezirksoberschützenmeister Leonhard Schunk (Dettingen), Kreisschützenmeister Johannes Burghart (Illerbachen) für den befreundeten Nachbarkreis Biberach sowie Hermann Gantner, der Vizepräsident des Sportkreises Biberach aus Baltringen.

Seinen letzten Sportbericht hielt der scheidende Kreissportleiter Franz Lang, ein letztes Mal stellte er seinen berühmten "Medaillenspiegel" der Kreismeisterschaften vor; Kreisschatzmeister Günter Kramig präsentierte eine stabile Kassenlage und gesunde Rücklagen des Kreises Iller, Kreisjugendleiter Alfons Rueß war richtig stolz auf die tollen Schießleistungen des Kreisnachwuchses.

Das war natürlich auch KOSM Harald Kächler, betrachtete jedoch das abgelaufene Jahr mit einem "lachenden und einem weinenden Auge". Lachend wegen der weiterhin für einen so kleinen Kreis respektablen sportlichen Erfolge, wegen der Kameradschaft in den Vereinen, wegen des Engagements im Jugend- und im Seniorenbereich und wegen des guten Drahts des KOSM zu den Vereinen; weinend wegen der zurückgehenden Beteiligung an Kreismeisterschaften und Kreisschießen, wegen der Nachwuchsprobleme in vielen Vereinen und der geringen Bereitschaft, Funktionen im Kreis zu übernehmen.

Fotos vom Iller-Kreisschützentag

KOSM Harald Kächler (rechts) ehrt Franz Lang mit Großgold