SPORTSCHIESSEN: Iller-Kreismeisterschaften

Paul Kübler, Manfred Reich, Willi Rösch und Günther Fink sind die Kreisschützenkönige

Die große Überraschung des Iller-Kreisschießens 2014 war Manfred Reich vom ZSV Dietenheim als Luftpistolen-Kreisschützenkönig. Die weiteren Schützenkönige des Kreises Iller sind Paul Kübler (Kirchberg, Luftgewehr), Willi Rösch (Dettingen, Auflageschießen) und Günther Fink (Kirchberg, Bogenschießen).

Dem Dietenheimer Pistolenschützen Manfred Reich gelang ein hervorragender 14,1-Teiler, mit dem er Guido Hartmann (Balzheim, 18,6-Teiler) und Wolfgang Heppler (Erolzheim, 25-Teiler) auf die Plätze zwei und drei verwies. Recht eng ging es auch im Kampf um die Kreiskönigskette der Luftgewehrschützen her: Der Kirchberger Paul Kübler triumphierte mit einem 13,1-Teiler vor Wilfried Gintaut (Balzheim, 15,8-Teiler) und Anton Küchle (Kirchberg, 17,1-Teiler). Bei den Bogenschützen siegte wie im Vorjahr Günther Fink und durfte deshalb den Wanderpokal behalten. Die weiteren Plätze belegten Matthias Lohr, Hubert Schmid, Maria Goldhofer und Berthold Bail. Die von Ehren-Kreisoberschützenmeister Rudolf Schreier gefertigte Königsscheibe der Auflageschützen durfte dieses Mal der Dettinger Willi Rösch (29-Teiler) in Empfang nehmen, dahinter lagen Hubert Schemperle (Sinningen, 33,2-Teiler), Siegfried Buchenberg (Dettingen, 39,3-Teiler) und Günter Kramig (Balzheim, 45,2-Teiler). Der Landratspokal für die vier besten Blattl-Schützen ging an den SV Kirchberg, den Gastgeber der Kreismeisterschaften) vor dem SV Balzheim und dem SV Sinningen. Die Gemeindepokale für die drei besten Blattl mit dem Luftgewehr holten sich Eva Wohlhüter (Sinningen), Paul Kübler (Kirchberg) und Wilfried Gintaut (Balzheim), die Gemeindepokale mit der Luftpistole Guido Hartmann (Balzheim), Wolfgang Heppler und Werner Konrad (beide Erolzheim). Den Rudi-Schreier-Pokal gewann Rosi Schemperle (Sinningen) vor Helga Baur (Balzheim) und Stefan Guter (Sinningen).

Insgesamt konnte der bisherige Kreissportleiter Franz Lang mit der Beteiligung an den diesjährigen Kreismeisterschaften nicht zufrieden sein. Viele Konkurrenzen blieben schwach besetzt. Einige Auszüge aus der Siegerliste: Kreismeister der Schützenklasse Luftgewehr wurde Harald Rueß aus Regglisweiler mit 382 Ringen vor Richard Wiedenmann aus Balzheim (376) und seinem Vereinskameraden Stephan Müller (373). Die Plätze vier bis sechs belegten die Kirchberger Thomas Kramer (368) und Matthias Bökeler (367) und Dominik Schemperle (Sinningen, 365). In der Damenklasse siegte wie im Vorjahr die Balzheimerin Alexandra von Bastineller (368) vor Ann Kathrin Kramer (Kirchberg, 358). Den Titel in der LG-Altersklasse holte sich Wilfried Gintaut aus Balzheim (365) mit der besseren Deckserie vor dem ringgleichen Sinninger Eugen Wohlhüter und dessen Vereinskameraden Udo Laupheimer (360). Bei den Senioren I siegten Hubert Stocker (Dettingen) und Rosi Schemperle (Sinningen), bei den Senioren II Hermann Schemperle (Sinningen).

Das Auflageschießen der Senioren B entschied Günter Kramig (Balzheim) mit 294 Ringen für sich, bei den Senioren C gewann Hans-Dieter Schwarzkopf (Dettingen, 283). Eine der besten Leistungen der Kreismeisterschaften waren die 586 Ringe des Balzheimers Philipp von Bastineller im KK-Liegend-Schießen vor Markus Wild (583). In der Luftpistolen-Schützenklasse gewann nicht unerwartet Johannes Baur (Dietenheim, 354) vor Klaus Wirth (Balzheim) und Manuel Zeh (Dettingen). Auch der Damentitel (Petra Lieble) ging nach Dietenheim. In der stark besetzten LP-Alterklasse setzte sich erwartungsgemäß der Favorit Wolfgang Heppler (Erolzheim) mit 368 Ringen durch, hinter ihm lagen Thomas Brugger (Dietenheim, 358), Wolfgang Amann (Erolzheim, 354), Albert Wohlhüter (Sinningen, 350), Robert Baur (erolzheim, 347) und Hubert Hildenbrand (Burgrieden, 345). In der Seniorenklasse siegte mit Werner Konrad (355) ebenfalls ein Erolzheimer vor seinem Vereinskameraden Franz Sax (342) und dem ringgleichen Balzheimer Josef Bail. Einen Dettinger Dreifachsieg gab es bei den LP-Senioren II: Josef Hirt vor Siegfried Buchenberg und Anton Högerle. Das wohl beste Resultat erzielte der Kreismeister Sportpistole Wolfgang Heppler mit 283 Ringen vor Wolfgang Amann (276) und Stefan Hecht (266).