Berichte von Harald zum Sportschießen 2015/16

Datum: 18. Juli 2016

Beim 144. Schuss fällt der Adlerkopf...

Schützentradition von Sinningen-Nord nach Sinningen-Süd

Seit zehn Jahren führt der Schützenverein Sinningen jeden Juli das Adlerschießen durch, das sich großer Beliebtheit erfreut. Mit dem Adlerschießen ist eine westfälische Schützentradition von Sinningen-Nord nach Sinningen-Süd gekommen.

HARALD KÄCHLER

Sinningen. Ein kühler Freitagabend im Juli im Garten des Schützenlokals Adler in Sinningen. Rund fünfzig Frauen und Männer, Mädchen und Jungen sind der Einladung des Schützenvereins Sinningen zum Adlerschießen gefolgt, auch die Wohngruppe Reinstetten der Heggbacher Behinderten-Einrichtungen, mit denen die Sinninger Schützen seit vielen Jahren ein herzliches Verhältnis pflegen. Schriftführer Hans Höß lässt die Teilnehmer Nummern ziehen, denn auf die Reihenfolge kommt es an. Der SVS-Vorsitzende Eugen Wohlhüter richtet das Gewehr ein, mit dem alle auf die Adlerscheibe schießen werden. Vorbeikommende Sinninger werden kurzerhand mit den Worten rekrutiert: "Schieß doch auch mit!" Derweil hat Wohlhüters Vize Stefan Ruder schon den Grill angeworfen, das leckere Salatbüffet ist genauso gespendet wie das frische Fassbier.

Ein kleines Volksfest also, genauso wie in Sinningen-Nord, wo das Adlerschießen lange Tradition hat. Dort im Emsland haben die  südlichen Sinninger den nördlichen Sinningern, mit denen sie schon längere Zeit eine Partnerschaft unterhalten, diesen Schützenbrauch abgeschaut und ins Illertal übernommen. Doch die Süd-Sinninger wären nicht die Sinninger, würden sie nicht ihr eigenes Ding daraus machen. Während im Norden auf einen Holzadler geschossen wird, der jedes Jahr neu gemacht werden muss, hat der Schütze und "Metaller" Hermann Schemperle eine Metallkonstruktion ausgetüftelt, die jedes Jahr zum Einsatz kommt. Zu sehen sind auf der Metallplatte ein Adlerkönig mit Krone, Zepter und Reichsapfel sowie die beiden Wappen von Sinningen-Süd und Sinningen-Nord, darunter ein Einschussloch in der Größe einer Luftgewehrscheibe. Wer da hinein trifft, löst über ein Flügelrad eine Welle aus, die über Bolzen und Magneten mit den sechs Metallteilen des Adlers verbunden ist. Von Zeit zu Zeit löst sich der Magnet, und das Metallteil fällt in den Korb. Die Regel lautet in Sinningen: Wer ein Metallteil zum Fallen bringt, kommt ins Finale der besten Fünf. Beim 19. Schuss, abgefeuert von Eugen Wohlhüter, fällt der Schwanz des Adlers. Hans Höss führt genau Buch und muss die Schützen gelegentlich mit Nachdruck von Grill und Biertisch an den Adler-Stand bringen: "Immer stehen sie beim Essen!", schimpft er im Scherz. Der linke Adlerfuß fällt ausgerechnet beim Konstrukteur Hermann Schemperle, der daraufhin flachst: "Das habe ich natürlich manipuliert!" Den rechten Fuß bringt mit Schuss 61 Elisabeth von der Reinstetter Wohngruppe, unterstützt von Udo Laupheimer, zum Fallen; Schuss 87 von Stefan Ruder entfernt den linken Flügel. Die Spannung steigt: Mit dem 116. Schuss bringt Ewa Walker den rechten Flügel zu Fall. Das Finale ist perfekt! Doch nicht etwa den etablierten Schützen gelingt es, den Adlerkopf zu treffen. Das ist Elisabeth aus Reinstetten vorbehalten, die unter lautem Hallo das Adlerschießen mit dem 144. Schuss beendet. Die Freude ist groß unter den Behinderten, und die Sinninger Schützen freuen sich aufrichtig mit: "Das wurde mal Zeit, dass jemand von Reinstetten gewinnt." Der letztjährige Adlerkönig Moritz Ruder übergibt Elisabeth die Adlerkette, die nun ein Jahr lang nach Reinstetten emigiert - bis zum nächsten Adlerschießen 2017 in Sinningen.

 

Datum: 16. Juli 2016  Jubiläums- und Kreisschießen in Balzheim

Kai Kramer Kreisschützenkönig 2016 in Balzheim - Andreas Briechle verteidigt Titel

Knapp hundert Schützen aus zwölf Vereinen beteiligten sich im Juni am Jubiläums- und Kreisschießen, das der Schützenverein Balzheim aus Anlass seines 60jährigen Bestehens veranstaltete. Die meisten Schützen stellte außer dem Gastgeber der SV Sinningen.
Kai Kramer aus Kirchberg wurde mit einem 9,8-Teiler womöglich letzter Kreisschützenkönig des Iller-Kreises und nahm neben der Königskette als Siegespreis ein hochwertiges Fernsehgerät in Empfang. Knapp hinter ihm platzierte sich Hermann Schemperle vom SV Sinningen mit einem 10,8-Teiler. Als Dritte war Sabrina Brugger (18-Teiler) vom SV Hörenhausen beste Schützin der Gastvereine. Die weitere Reihenfolge auf die Festscheibe Luftgewehr: 4. Rainer Engel (Altenstadt), 5. Uwe Baumann (Regglisweiler), 6. Florian Merath (Burgrieden), 7. Marianne Klaiber (Balzheim), 8. Johanna Burghart (Illerbachen). 60 Schützen erhielten Sachpreise.

Als 16. verteidigte Andreas Briechle vom SV Sinningen mit einem 33,5-Teiler seinen Titel als Kreisjugendkönig. Dies war vor ihm noch keinem Jungschützen gelungen, zum vierten Mal hintereinander stellte der SV Sinningen den Sieger.

Einen weiteren Titelverteidiger stellte die SAbt. Dettingen mit Josef Hirt (39,9-Teiler) als Kreis-Luftpistolenkönig. Hirt lag damit vor den drei Balzheimern Josef Bail, Heinz-Dieter Baur und Helga Baur. Kreiskönig der Auflageschützen wurde der Balzheimer Günter Kramig mit einer Winzigkeit Vorsprung gegenüber dem Dettinger Walter Weiß (4,0:4,1). Die Sinningerin Rosi Schemperle kam auf Rang drei.

Mit sehr guten 99 Ringen holte sich die Dettingerin Elli Nosha den ersten Preis auf Meisterscheibe Luftgewehr vor Hartmut Losert aus Oberstetten (98) und Eva Wohlhüter aus Sinningen (97). Mit je 96 Ringen folgten Johanna Burghart (Illerbachen), Jonas Huberle, Eugen Wohlhüter und Dominik Schemperle (alle Sinningen). Auf Meisterscheibe Luftpistole dominierte Harald Macht aus Hörenhausen mit 95 Ringen vor Johannes Burghart (Illerbachen) und Hermann Rottmann (Dietenheim). In der Meister-Konkurrenz Auflageschießen erreichten zwei Schützen die maximale Ringzahl 100. So musste die bessere Deckserie (100:99) für die Sinningerin Rosi Schemperle gegen Günter Kramig aus Balzheim entscheiden. Dritter wurde Siegfried Buchenberg aus Dettingen.

Den Rudi-Schreier-Pokal holte sich Patrick Gold vom ZSV Dietenheim, den Landratspokal die Luftgewehrschützen des SV Sinningen. Gewinner der sechs Gemeindepokale waren: (Luftgewehr) Elli Nosha, Markus Kordas (Balzheim), Eugen Wohlhüter; (Luftpistole) Josef Bail, Heinz-Dieter Baur und Josef Hirt.

 

Datum: 07. Mai 2016

SPORTSCHIESSEN: Abschluss der Altersrunde BC-Iller

Erfreulicher Anstieg der Teilnehmerzahlen

In Oberstetten fand die diesjährige Altersrunde der Schützenkreise Biberach und Iller ihren Abschluss. Erfreulicherweise sind die Teilnehmerzahlen gegenüber den Vorjahren angestiegen. Vor allem das Auflageschießen ist immer mehr im Kommen.

In der Altersklasse siegte Hartmut Losert (Oberstetten) mit dem überragenden Ergebnis von 1211,3 Ringen in vier Durchgängen. Ihm folgte der Biberacher Luftpistolenschütze Bernd Schönborn (1145,2) vor Alois Gaupp aus Essendorf (1122,6).

Bei den Senioren 1 lag am Schluss Eugen Wohlhüter aus Sinningen mit einem Gesamtergebnis von 553,5 Ringen vorne. Auf den zweiten und dritten Platz kamen Ernst Ziesel (548,6) und Klara Berger (530,6), beide aus Oberstetten.

In der Seniorenklasse 2 war Gerhard Kohlmus (Rot an der Rot) mit 538,5 Ringen nicht zu schlagen. Zweiter wurde Hermann Renner von der Schützengilde Biberach (529,3).

Beim Auflageschießen Luftgewehr ging es bis zum Schluss ganz eng her. Letztlich gewann Günter Kramig aus Balzheim mit überragenden 919,1 Ringen in drei Durchgängen, gefolgt von den Haslacher Schützen Karl Schöllhorn (916,1) und Robert Dorf (915,2) sowie Johannes Burghart (Illerbachen; 914,7) und Rosi Schemperle (Sinningen; 912,0) - eine enorme Leistungsdichte.

In der Konkurrenz Auflage-Luftpistole war Josef Hirt aus Dettingen (906,5) der Sieg nicht zu nehmen. Am Nächsten kam ihm sein Vereinskamerad Siegfried Buchenberg (898,1) vor Johannes Burghart und den Erolzheimern Franz und Erwin Sax.

 

Datum: 26. März 2016

Iller-Kreisjugendtag in Regglisweiler: Spannendes Finalschießen

Der Jugendtag des Schützenkreises Iller in Regglisweiler, mustergültig durchgeführt vom SV Diana, war verbunden mit dem Finalschießen der Kreisjugendrangliste und der Siegerehrung der Jugend-Kreismeisterschaften. Das Finalschießen, geleitet von Bezirksjugendsprecher Andreas Denz, bot wie erwartet spannende und hochklassige Wettkämpfe. Nicht immer lagen zum Schluss die Favoriten vorn, so zum Beispiel bei den Junioren: Hier war bis zum letzten Schuss der Ausgang offen. Letztlich setzte sich Jonas Huberle aus Sinningen mit 95,4 Ringen vor seiner Vereinskameradin Christina Mayer (94,4) durch. Kai Kramer aus Kirchberg (93,3) überraschte mit Platz drei vor Elli Nosha (Dettingen; 92,9).

In der Jugendklasse waren die Regglisweiler Schützen nicht zu schlagen: An den heimischen Schießständen siegte Christian Lantos mit 94,0 Ringen knapp vor Felix Hanke (93,2) und Sonja Simmling aus Dettingen (89,0).

Das beste Ergebnis lieferte an diesem Tag der Sinninger Schüler Andreas Briechle mit großartigen 98,9 Ringen. Damit gewann er klar vor dem Pistolenschützen Alexander Schuhmacher (91,8), ebenfalls aus Sinningen. Auf den Plätzen drei und vier lagen Pacal Burkhart (88,7) und Jasmin Kordas (87,9) aus Balzheim. Mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen war der SV Sinningen der erfolgreichste Verein

Kreisjugendleiter Alfons Rueß und Kreissportleiter Thomas Brugger ehrten hinterher nicht nur die Sieger des Finalschießens, sondern auch die der Kreismeisterschaften. Aus diesem Anlass waren auch die Jung-Bogenschützen mit Rudi Sparakowski aus Kirchberg nach Regglisweiler gekommen. Bei den Schülerinnen A siegte Luise Andersch mit 384 Ringen. Sie ist außerdem Bezirksmeisterin in der Halle geworden. Den Schülertitel A gewann Finn-Luca Pagel mit 393 Ringen. In der Schülerklasse B waren Hannah Pagel und Rafael Kohler erfolgreich.

Die Siegerinnen und Sieger bei den Luftdruckwaffen-Kreismeisterschaften: Luftgewehr Schüler Marcel Andersch (Kirchberg), Schülerinnen Jasmin Kordas (Balzheim), Jugend männlich Andreas Briechle (Sinningen), Junioren A Jonas Huberle (Sinningen), Juniorinnen A Elli Nosha (Dettingen), die mit 375 Ringen das beste Ergebnis erzielte, Junioren B Clemens Mayer (Sinningen), Juniorinnen B Sonja Simmling (Dettingen). Luftpistole Jugend Alexander Schuhmacher (Sinningen) und Junioren B Marco Blaschek (Dietenheim)


Foto: Die Sieger der Kreisjugendrangliste und der Kreismeisterschaften

 

Datum: 17. Februar 2016

Sportschießen: Abschluss der Luftgewehr-Kreisligen 2015/16

Dritte Plätze für Balzheim II, Burgrieden I und Kirchberg II - Edwin Götz in der Einzelwertung vorne

Kreisliga A: Mit guten 1444 Ringen hielt Balzheim II zum Abschluss den dritten Platz fest. Mit hervorragenden 377 Ringen verbesserte sich Markus Kordas noch auf den vierten Platz der Einzelwertung aller Kreisligen. Hinter Kordas schossen für Balzheim Christine Baur (364), Desiree Sauter (355) und Wilfried Gintaut (348).

Zwar muss der SV Sinningen II trotz Saisonbestleistung (1394) den Weg in die Kreisliga B antreten, doch muss es den Sinningern vor der Zukunft nicht bange sein, denn der Nachwuchs drängt weiter nach vorne. Außer Holger Lang (346) kamen nur Jungschützen in die Wertung: Andreas Briechle (354) war der beste von ihnen, gefolgt von Christina Mayer (349) und Leon Walcher (345).

Kreisliga B: Mit 1395 Ringen im letzten Kampf hat der ZSV Dietenheim als Sechster die Klasse gehalten. Erneut war Johannes Baur (362) der beste Dietenheimer Schütze. Mit in die Wertung kamen Alfred Scherer (347), Patrick Gold (344) und Heidrun Scherer (342).

Hubertus Burgrieden (1387) schloss die Saison mit dem dritten Platz ab. Edwin Götz schoss zum Abschluss 372 Ringe und gewann die Einzelwertung aller Kreisligen mit einem Schnitt von 371,7 Ringen. Mit Abstand folgten Frank Karremann (342) und Fabian Merath (338).

Balzheim III erzielte im letzten Wettkampf sein bestes Ergebnis (1358), am Abstieg ändert dies freilich nicht. Erneut zeigte der Schüler Pascal Burkhart mit 354 Ringen sein großes Talent, das Quartett komplettierten Marianne Klaiber (343), Josef Bail (334) und Hans Georg Baur (327).

Kreisliga C: Einen guten dritten Platz belegt die zweite Mannschaft des SV Kirchberg (1380). Am Treffsichersten zeigten sich zum Schluss der Saison Sebastian Büchele (354), Rafael Küchle (349) und Kai Kramer (340).

 

Datum: 17. Februar 2016

Sportschießen: Abschluss der Luftgewehr-Kreisoberliga 2015/16

Kirchberg Vizemeister, Sinningen und Dettingen steigen ab

Trotz der überraschenden 2:3-Heimniederlage gegen den SV Illerbachen I zum Abschluss der Luftgewehr-Kreisoberliga 2015/16 blieb der SV Kirchberg I auf Rang zwei und wurde damit Vizemeister. Die Kirchberger hatten zwar nicht ihren stärksten Tag erwischt, doch war viel Pech im Spiel, denn Thomas Kramer verlor das Spitzenduell nach 365:365 Ringen erst im zweiten Stechen mit 8:10. Während Christina Kramer (365) und Paul Kübler (362) ihre Kämpfe abgeben mussten, gewannen Ann Kathrin Kramer (366) und Matthias Bökeler (362) ihre Duelle.

Überraschend gewann die SGi Erolzheim ihren letzten Kampf in Oberstetten und verbesserte sich damit noch auf den fünften Platz. Zwar hatten Marco Hainz und Alexander Kattner (je 367) trotz guter Leistung keine Chance gegen Oberstettens Spitzenduo, doch dann setzten sich nach hinten die Erolzheimer durch, angefangen mit Andreas Denz (369), gefolgt von Thomas Landthaler (370) und Michael Kolb (345).

Durch das klare 4:1 in Dettingen kam der SV Sinningen I doch noch zu einem Saisonsieg und gab zum Schluss die rote Laterne an die Dettinger ab. Im Spitzenduell bezwang Sinningens Eva Wohlhüter Dettingens Elli Nosha mit 378:374 Ringen, Manuel Häfele gewann mit 374:369 Ringen gegen Jonas Huberle und holte damit Dettingens Ehrenpunkt. Keine Mühe hatten Dominik Schemperle (366), Udo Laupheimer (353) und Eugen Wohlhüter, die restlichen Punkte einzufahren. Beide Illervereine müssen nun den Weg in die Kreisliga A antreten. Von oben kommt Diana Regglisweiler in die Kreisoberliga Biberach/Iller zurück.

 

Datum: 8. Februar 2016

Sportschießen: Abschluss der Luftpistolen-Rundenwettkämpfe

Erolzheim steigt auf, Balzheim I und Sinningen II steigen ab

Kreisliga A: Ganze sechs Ringe in sechs Wettkämpfen fehlten der ersten Luftpstolenmannschaft des Schützenvereins Balzheim zum Klassenerhalt. Zwar machte Balzheim I mit 1378 Ringen im letzten Durchgang noch sechs Ringe gut gegenüber Oberstetten I, doch das reichte nicht. In die Wertung kamen Josef Bail, Daniel Scheuffele (je 348), Guido Hartmann (344) und Klaus Wirth (338). Mit dem besten Saisonergebnis von 1403 Ringen sicherte sich die erste Mannschaft des ZSV Dietenheim den fünften Platz. Johannes Baur glänzte zum Abschluss mit 366 Ringen, und mit genau diesem Schnitt wurde er Zweiter der Einzelwertung aller Kreisligen und war damit bester Pistolenschütze des Kreises Iller in dieser Saison. Hinter Baur gefielen Thomas Brugger mit 356 und Tobias Reil mit 350 Ringen.

Kreisliga B: Als beste Mannschaft des Schützenkreises Iller kam Hubertus Burgrieden I auf den dritten Platz. Zum Abschluss erzielte Burgrieden I 1350 Ringe, die meisten davon Edwin Götz (344). Durch den 1356:1349-Sieg bei Dettingen I blieb Sinningen I auf dem vierten Platz vor den Dettingern. Bester Sinninger war an diesem Tag Eugen Wohlhüter mit 344 Ringen, gefolgt von den Brüdern Albert und Fritz Wohlhüter (je 336) und dem Nachwuchstalent Alexander Schuhmacher (334).

Auf Dettinger Seite zeigten Manuel Zeh (351) und Jürgen Spille (350) starke Leistungen. Gerade noch schaffte die zweite Mannschaft des ZSV Dietenheim (1295) den Klassenerhalt, weil der SV Sinningen II (1274) einen schwarzen Tag erwischt hatte. Zwar schossen Hans Höß (334), Anton Wägele (326) und Rainer Lang (325) ordentliche Ergebnisse, doch das reichte nicht aus, um die Klasse zu erhalten. Beste Schützen von Dietenheim II waren Matthias Baur (330) und Hermann Rottmann (329).

Kreisliga C: Wie zu erwarten war, schaffte die erste Mannschaft der Schützengilde Erolzheim auf Anhieb den Aufstieg in die nächst höhere Klasse, allerdings als Zweite hinter Essendorf I. Nach Ringzahlen war die SGi Erolzheim I ohnehin die beste Luftpistolenmannschaft des Illerkreises. Das bestätigte sich durch das gute Abschlussergebnis von 1428 Ringen im Kampf gegen die eigene Zweite (1330). Nach ihren Resultaten von 365 und 359 Ringen belegen Wolfgang Heppler und Wolfgang Amann die Plätze sieben und acht der Einzelwertung aller Kreisligen. Stark schossen auch Werner Konrad (353) und Robert Baur (351). Bester Schütze der zweiten Mannschaft, die Vierter wurde, war Robert Merk (337). Schlusslicht blieb Hubertus Burgrieden II (1196) mit Raphael Locher als bestem Schützen.

 

Datum: 8. Februar 2016

Sportschießen: Abschluss der Kreisjugendrangliste Iller

Mit dem vierten Durchgang ist die Kreisjugendrangliste des Schützenkreises Iller vorläufig abgeschlossen. Die endgültigen Sieger werden beim Finalschießen am 18. März in Regglisweiler ermittelt.

In der Juniorenklasse liegt die Dettingerin Elli Nosha mit einem glänzenden Schnitt von 395,4 Ringen vor den beiden Sinningern Jonas Huberle (385,0) und Christina Mayer (374,5). Als Vierter folgt Marco Schamberg aus Regglisweiler (365,9), dahinter liegen Clemens Mayer (Sinningen; 353,5) und Kai Kramer (Kirchberg; 345,6).

In der Jugendklasse führt Felix Hanke aus Regglisweiler mit durchschnittlich 374,8 Ringen vor seinem Vereinskameraden Christian Lantos (369,7) und Sonja Simmling aus Dettingen (354,8). Es folgen Moritz Brunner (Regglisweiler) und Fabienne Knobloch (Erolzheim).

Ganz spannend dürfte es in der Schülerklasse bleiben, denn nach vier Durchgang liegen Jasmin Kordas (Balzheim) und Alexander Schuhmacher (Sinningen) gemeinsam an der Spitze mit exakt der selben Ringzahl (184,2). In Lauerstellung liegt der Balzheimer Pascal Burkhart (183,1) vor Andreas Briechle (Sinningen, 180), Leon Walcher (Sinningen, 173) und Marcel Andersch (Kirchberg, 170,7).

 

Datum: 25. Januar 2016

Sportschießen: Kreisoberliga Luftgewehr, vorletzter Wettkampf

Haslach vor dem Meistertitel

Nach dem vorletzten Wettkampf der Luftgewehr-Kreisoberliga Biberach-Iller steht der bisher ungeschlagene SV Haslach I kurz vor dem Meistertitel und ist vom Verfolger SV Kirchberg I nur noch theoretisch einzuholen.

Die Kirchberger Luftgewehrschützen absolvieren bisher eine tolle Saison und holten sich gegen Oberstetten I mit 3:2 den fünften Sieg. Wieder einmal schlug die mannschaftliche Geschlossenheit der Kirchberger zu Buche. Zwar verloren auf den Spitzenpositionen Christina Kramer (369:376) und Thomas Kramer (373:376) ihre Kämpfe, jedoch gewannen dafür Paul Kübler (373:360), Ann Kathrin Kramer (373:358) und Matthias Bökeler (363:330) ihre Duelle ziemlich deutlich.

Die SGi Erolzheim hält nach der 1:4-Niederlage im Lokalderby beim SV Illerbachen zwar noch den fünften Platz mit 4:8-Punkten, ist aber noch nicht gerettet. Lediglich Thomas Landthaler (363:350) konnte in Illerbachen punkten, Andreas Denz (356), Alexander Kattner (366), Dennis Hau (346) und Michael Kolb (342) mussten ihre Kämpfe abgeben.

Deutlich unterlag die SAbt. Dettingen mit 0:5 beim Spitzenreiter Haslach. Auch ihre Spitzenschützen Elli Nosha und Manuel Häfele (je 370) waren dort ohne Chance. Im letzten Wettkampf kommt es nun zum Vergleich des Tabellenvorletzten Dettingen mit dem Schlusslicht SV Sinningen I, das gegen den SV Birkenhard erneut kein Glück hatte. Drei Ringe fehlten Jonas Huberle (369:372), sonst wäre der Kampf statt 2:3 vielleicht 3:2 ausgegangen. Eva Wohlhüter zeigte im Spitzenduell eine starke Leistung und gewann mit 380:376 Ringen. Udo Laupheimer (356:345) sorgte für den zweiten Sinninger Punkt, Dominik Schemperle unterlag trotz guter 365 Ringe, auch Eugen Wohlhüter (358) zog den Kürzeren. Während Sinningens Abstieg besiegelt ist, könnte sich Dettingen mit einem Sieg im Derby noch retten.

 

Sportschießen: Johannes Burghart und Josef Hirt Sieger des Auflageschießens

Die gemeinsamen Rundenwettkämpfe der Schützenkreise Iller und Biberach im Auflageschießen sind zu Ende. Es siegten in der Einzelwertung mit dem Luftgewehr Johannes Burghart (Illerbachen) mit dem phänomenalen Schnitt von 307,9 Ringen und mit der Luftpistole Josef Hirt (Dettingen) mit dem tollen Ergebnis von 302,8 Ringen im Schnitt. In der Mannschaftswertung lag Die SAbt. Dettingen I (Schnitt 1365,7) vor dem SV Sinningen I (1348,3).

Weitere vier Luftgewehrschützen übertrafen in der Luftgewehr-Konkurrenz die 300-Ringe-Marke: Als Zweiter Günter Kramig (Balzheim; 303,2), als Dritte Rosi Schemperle (Sinningen; 303), als Vierter August Zeh (Dettingen; 302,5) und als Fünfter Hermann Schemperle (Sinningen; 300,5).

In der Luftpistolenkonkrrenz musste sich der Zweitplatzierte Siegfried Buchenberg (302,7) nur um eine Zehntel seinem Dettinger Mannschaftskameraden Josef Hirt geschlagen geben. Auf den dritten Platz kam mit Anton Högerle (291,6) ebenfalls ein Dettinger.

 

Datum: 19. Januar 2016
Sportschießen: Luftgewehr-Kreisligen, 5. Rundenwettkampf

Im vorletzten Durchgang des Luftgewehr-Rundenwettkampfs der Kreisliga A ließ die zweite Mannschaft des Schützenvereins Balzheim dem SV Sinningen II mit 1447:1342 Ringen keine Chance und festigte den guten dritten Platz. Die Balzheimer boten eine starke Mannschaftsleistung, angeführt von Markus Kordas, der sich mit guten 369 Ringen auf den sechsten Platz der Einzelwertung aller Kreisligen verbesserte. Einen Rang dahinter liegt Desiree Sauter, die 359 Ringe erzielte, ebenso viele wie Christine Baur. Noch einen Ring besser war Wilfried Gintaut.

Sinningens Zweite dürfte vom Abstieg nicht zu retten sein und hatte in Holger Lang und Stefan Guter (je 340) ihre besten Schützen.

Kreisliga B: Hubertus Burgrieden I erzielte 1395 Ringe und verteidigte den dritten Platz. Edwin Götz (369) führt die Einzelwertung aller Kreisligen an, Rainer Hildenbrand (351) und Frank Karremann (348) folgten ihm. Beim 1383:1311-Sieg des ZSV Dietenheim über Balzheim III zeigte sich Johannes Baur wieder von seiner alten starken Seite. Mit 362 Ringen lag er vor Patrick Gold (358). Der talentierte Schüler Pascal Burkhart war mit erstaunlichen 342 Ringen Balzheims bester Schütze.

Kreisliga C: Kirchberg II hielt den den dritten Platz mit 1349 Ringen, die meisten davon schossen Sebastian Büchele (347) und Rafael Küchle (335).

 

Datum: 18. Januar 2016

SPORTSCHIESSEN: Luftpistole Kreisligen, fünfter Rundenwettkampf

Im vorletzten Rundenwettkampf der Luftpistolen-Kreisliga A kam Balzheims Team lediglich auf 1362 Ringe und befindet sich als Vorletzte in Abstiegsgefahr. Bester Balzheimer war erneut Daniel Scheuffele mit 353 Ringen, gefolgt von Guido Hartmann (345) und Josef Bail (335). Zwei Plätze besser steht die erste Mannschaft des ZSV Dietenheim, die 1380 Ringe erzielte, die meisten davon einmal mehr Johannes Baur (362), der auf Rang drei der Einzelwertung liegt. Auch Tobias Reil schoss mit 354 Ringen ein gutes Ergebnis, Petra Lieble (338) und Benjamin Eh (326) komplettierten das Quartett.

Kreisliga B: Am Besten platziert von den Mannschaften des Schützenkreises Iller ist Hubertus Burgrieden I als Dritter. Die Burgriedener kamen dieses Mal auf 1350 Ringe, am Treffsichersten war Edwin Götz mit 356 Ringen. Einen Platz dahinter rangiert Sinningen I (1336) mit Alexander Schumacher (345) als bestem Schützen, gefolgt von Fritz Wohlhüter (335). Fünfter ist die SAbt. Dettingen (1322), für die Manuel Zeh (340), Josef Hirt (340) und Jürgen Spille (331) die besten Ergebnisse lieferten. Den sechsten Platz belegt der ZSV Dietenheim II (1310) mit Matthias Baur (335) als bestem Schützen vor dem SV Sinningen II (1274) (Felix Braun, 326).

Kreisliga C: Hier liegt das beste Pistolenteam des Iller-Kreises überhaupt, die Schützengilde Erolzheim I, trotz guter 1430 Ringe nur auf Platz zwei hinter Essendorf. Wolfgang Amann und Wolfgang Heppler (je 363) stehen auf Rang zwei und drei der Einzelwertung. Werner Konrad erzielte 354 Ringe. Die zweite Mannschaft der Erolzheimer (1364) hält den vierten Platz und hatte in Franz Sax (347) und Rudolf Landthaler (345) seine besten Schützen.

 

Datum: 13. Dezember 2015

Schützenkreis Iller

Im vierten Durchgang der Luftpistolen-Rundenwettkämpfe Biberach-Iller gewann in der Kreisliga A die erste Mannschaft des ZSV Dietenheim knapp mit 1396:1394 Ringen und hielt damit den fünften Platz. Mit sehr guten 369 Ringen verteidigte Johannes Baur seinen zweiten Platz in der Einzelwertung. Zweitbester Dietenheimer war Tobias Reil (351) vor Thomas Brugger (347), Petra Lieble (329) und Benjamin Eh (328).

Direkt hinter Dietenheim liegt das Balzheimer Pistolenteam, das in Biberach (1410) über 1370 Ringe nicht hinaus kam, was bestimmt nicht an Daniel Scheuffele lag, der mit 360 Ringen überzeugte. Mit in die Wertung kamen Guido Hartmann (346), Klaus Wirth (338) und Josef Bail (326).

Kreisliga B: Hubertus Burgrieden I besiegte die erste Mannschaft des SV Sinningen klar mit 1366:1315 Ringen und hatte in Hermann Leib (354) und Edwin Götz (346) seine besten Schützen. Bei den Sinningern, die nicht ihren besten Tag erwischt hatten, lag Alexander Schumacher mit 331 Ringen vor Alfred Wohlhüter (326). Burgrieden liegt vor Sinningen I auf Rang drei.
Überraschend gewann der ZSV Dietenheim II das Lokalderby beim SV Sinningen II mit 1322:1319 Ringen, was vor allem an Hermann Rottmann lag, der mit 353 eine starke Leistung ablieferte. Ihm folgten Marco Blaschek (329) und Matthias Baur (325). In der Sinninger Zweiten überzeugte Hans Höß mit 343 Ringen, gefolgt von Anton Wägele (330) und Thomas Schemperle (328). Dietenheim II ist Sechster von Sinningen II. Einen Platz davor liegt die SAbt. Dettingen, die 1336 Ringe erzielte. Die vier in die Wertung kommenden Schützen lagen nur zwei Ringe auseinander: Manuel Zeh (335), Josef Hirt (335), Jürgen Spille (333) und Siegfried Buchenberg (333).

Kreisliga C: Hier behauptete die stärkste Luftpistolenmannschaft des Schützenkreises Iller, die SGi Erolzheim I, mit 1411 Ringen den zweiten Platz. Mit guten Ergebnissen halten Wolfgang Amann (369) und Wolfgang Heppler (367) die Ränge zwei und drei in der Einzelwertung. Das Quartett komplettierten Werner Konrad (340) und Robert Baur (335). Zwei Plätze dahinter liegt die zweite Mannschaft der SGi Erolzheim, die 1358 Ringe schoss, die meisten davon Robert Merk (348), Stefan Hecht (345) und Franz Sax (337).

 

Datum: 30. November 2015

Sportschießen: Balzheim verliert Heimkampf gegen Tabellenführer

Erolzheim muss Haslach ziehen lassen

Erwartungsgemäß hat die erste Luftgewehrmannschaft des Schützenvereins Balzheim ihren Heimkampf gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer SV Jesingen/Teck I mit 1:4 verloren. Vor allem die beiden Spitzenschützen der Jesinger, Michael Bauer und Tobias Kiedaisch, waren mit 389 bzw. 386 Ringen einfach zu stark für die Balzheimer, deren bester Schütze Marco Kramig mit 380 Ringen den Ehrenpunkt holte. Markus Wild hätte nach 367:367 Ringen im Stechen den zweiten Punkt für Balzheim I holen können, verlor jedoch die Entscheidung mit 9:10. Gut hielt sich Ersatzschütze Richard Wiedenmann, der mit 373:378 Ringen unterlag. Keine Chancen hatten Philipp von Bastineller (375) und Thomas Denz (371).

Den anderen Wettkampf gewann der SSV Asch gegen den SV Bösingen mit 4:1. Am 24. Januar kommt es in Albeck zum Showdown der Landesliga Süd, in dem sich die Balzheimer endgültig den Klassenerhalt sichern können.

In der Kreisoberliga Luftgewehr konnte die Schützengilde Erolzheim den Tabellenführer SV Haslach nicht stoppen und verlor mit 1:4. Andreas Denz schaffte mit 371 Ringen den einzigen Erolzheimer Punkt. Marco Hainz hielt sich im Spitzenduell wacker, musste sich aber mit 377:384 Ringen geschlagen geben; Alexander Kattner unterlag mit 367:373 Ringen, Dennis Hau und Michael Kolb zogen klar den Kürzeren.

Erneut zeigte Kirchberg I eine starke Mannschaftsleistung und siegte gegen Birkenhard I mit 3:2. Zwar verlor Thomas Kramer das Spitzenduell knapp mit 373:375 Ringen, doch Paul Kübler (374:369), Christina Kramer (377:369) und Ann Kathrin Kramer (364:358) fuhren die nötigen Siege ein. Matthias Bökeler musste seinen Kampf mit 368:377 Ringen abgeben.

Kirchberg und Erolzheim liegen nun mit je einer Niederlage direkt hinter Tabellenführer Haslach.

Die SAbt. Dettingen kam zu einem 3:2-Heimsieg gegen Illerbachen vor allem dank einer starken Leistung von Elli Nosha, die Illerbachens Martina Kunze mit 379:376 Ringen bezwang. Auch Manuel Häfele (375) und Katja Högerle (373) standen ihr kaum nach und sicherten den wichtigen Sieg.

Kein Glück hatte der SV Sinningen I in Oberstetten: Gleich zweimal zogen die Sinninger im Stechen den Kürzeren, andernfalls wäre die Begegnung nicht 1:4, sondern 3:2 ausgegangen. Eva Wohlhüter lieferte Hartmut Losert einen starken Zweikampf, und bei 382:382 Ringen musste am Ende der Stechschuss entscheiden: Losert erzielte einen Zehner, Wohlhüter einen Neuner. Gar im zweiten Stechen verlor Dominik Schemperle nach regulär 358:358 Ringen. Jonas Huberle (358) und Eugen Wohlhüter (354) hatten keine Chance, so blieb Udo Laupheimer (353) der Ehrenpunkt vorbehalten.

Datum: 13. November 2015

Sportschießen: Kirchberg unterliegt im Spitzenkampf

Beginn der Kreisjugendrangliste

Knapp mit 2:3 verlor der SV Kirchberg das Duell der noch ungeschlagenen Mannschaften in der Luftgewehr-Kreisoberliga in Haslach und liegt damit hinter Haslach auf dem zweiten Tabellenplatz. Während Thomas Kramer (364:370) und Ann Kathrin Kramer (363:374) ihre Kämpfe relativ klar abgeben mussten, war es bei Christina Kramer (368:369) und Matthias Bökeler (358:358) sehr eng. Bökeler entschied das erforderliche Stechen mit 9:7 für sich. Bester Kirchberger war an diesem Tag Paul Kübler, der sein Duell mit 373:362 deutlich gewann.

Die SGi Erolzheim schob sich durch den 4:1-Erfolg in Sinningen auf den dritten Platz vor. Überraschend entschied der Erolzheimer Marco Hainz das Spitzenduell gegen Sinningens Eva Wohlhüter mit 372:369 Ringen für sich. Außerdem siegten Alexander Kattner gegen Joans Huberle (363:360), Dennis Hau gegen Udo Laupheimer (367:358) und Andreas Denz gegen Christina Mayer (352:351). Den Sinninger Ehrenpunkt holte Eugen Wohlhüter gegen Thomas Landthaler (360:358). Damit ist der SV Sinningen bisher genauso sieglos wie die ersatzgeschwächte SAbt. Dettingen, die gegen Oberstetten mit 2:3 unterlag. Zwar gewann Katja Högerle das Spitzenduell mit 371:368 Ringen, doch hatte Elli Nosha gegen den starken Hartmut Losert beim 366:384 keine Chance. Für Dettingen konnte nurmehr Hubert Stocker punkten.

Die diesjährige Kreisjugendliste hat begonnen. In der Juniorenklasse liegt das Sinninger Duo Jonas Huberle (380,1) und Christina Mayer (374) vor Kirchbergs Kai Kramer (366,5) in Führung. In der Jugendklasse führt das Regglisweiler Trio Felix Hanke (367,6), Christian Lantos (366,4) und Moritz Brunner (362,1). Bei den Schülern setzte sich die Balzheimerin Jasmin Kordas mit sehr guten 188,4 Ringen an die Spitze, gefolgt vom Sinninger Pistolenschützen Alexander Schuhmacher (182,3) und dem Balzheimer Pascal Burkhard (178,6).

Datum: 2. November 2015

SPORTSCHIESSEN: Rundenwettkampf Luftpistole, dritter Durchgang

Dietenheim siegt im Lokalderby - Burghart klar in Führung

Im dritten Durchgang der Luftpistolen-Rundenwettkämpfe der Kreisliga A gewann der ZSV Dietenheim I das Lokalderby in Balzheim knapp mit 1387:1381 Ringen. Tagesbester war Johannes Baur mit sehr guten 366 und übernahm damit mit genau 1100 Ringen die Führung der Einzelwertung. Auf Balzheimer Seite glänzten Guido Hartmann (Fünfter der Einzelwertung) und Daniel Scheuffele mit 361 bzw. 355 Ringen. Mit in die Wertung kamen für Dietenheim Thomas Brugger, Tobias Reil (je 343) und Benjamin Eh (335), für Balzheim Josef Bail (335) und Klaus Wirth (330).

In der Kreisliga B mussten Sinningens erste und zweite Mannschaft gegeneinander antreten, wobei die Erste klar mit 1383:1289 die Oberhand behielt. Mit diesem guten Ergebnis rückte Sinningen I auf den zweiten Platz vor. Mit guten 354 Ringen gab der Nachwuchsschütze Alexander Schuhmacher allen anderen erfahrenen Mannschaftskameraden das Nachsehen. Hinter Schuhmacher platzierten sich gleich drei Wohlhüters: Albert (347), Fritz und Eugen Wohlhüter (je 341), beste Schützen der Zweiten waren Thomas Schemperle (335) und Anton Wägele (327).

Bei Burgriedens 1347:1322-Sieg in Dettingen stach Hermann Leib mit 361 Ringen heraus. Für Dettingen kamen Manuel Zeh (343), Josef Hirt (328), Siegfried Buchenberg (326) und Jürgen Spille (325) in die Wertung. Der ZSV Dietenheim II erzielte 1291 Ringe und hatte in Harald Friedhofen (331) und Hermann Rottmann (327) seine treffsichersten Schützen.

Als einzige Mannschaft des Kreises Iller blieb die in die Kreisliga C relegierte erste Mannschaft der Schützengilde Erolzheim über der 1400-Ringe-Marke. 1412 Ringe bedeuten Platz zwei im Zwischenklassement. Mit sehr guten 367 Ringen schob sich Wolfgang Amann auf Rang zwei der Einzelwertung, Wolfgang Heppler (355), Robert Baur (349) und Werner Konrad (341) komplettierten das Quartett. Vom Kampf der zweiten Mannschaft in Burgrieden lag noch kein Ergebnis vor.

Nach zwei Durchgängen des gemeinsamen Auflageschießens der Kreise Biberach und Iller liegt Johannes Burghart aus Illerbachen in der Luftgewehrwertung mit einem Super-Schnitt von 309,8 Ringen klar in Führung vor Rosi Schemperle (Sinningen; 306,4), Günter Kramig (Balzheim; 302,4), Hermann Schemperle (Sinningen; 302,2) und August Zeh (Dettingen; 300,3). In der Konkurrenz Luftpistole führen die Dettinger Schützen Josef Hirt (306,3) und Siegfried Buchenberg (303,9).

 

Datum: 19. Oktober 2015 

SPORTSCHIESSEN: Luftgewehr-Rundenwettkämpfe, zweiter Durchgang
Kirchberg führt Kreisoberliga an

Durch den klaren 4:1-Sieg im Gemeindederby gegen den SV Sinningen I setzte sich der SV Kirchberg I an die Spitze der Kreisoberliga Luftgewehr. Dabei gewann der Kirchberger Thomas Kramer das Spitzenduell gegen Sinningens Top-Schützin Eva Wohlhüter mit 379:375 Ringen. Sehr starke Leistungen zeigten auch Christina Kramer und Paul Kübler mit 378 Ringen und siegten deutlich über Dominik Schemperle (357) bzw. Eugen Wohlhüter (359). Ann Kathrin Kramer (369) behielt gegen Udo Laupheimer (345) die Oberhand. Den Sinninger Ehrenpunkt holte Jonas Huberle mit guten 369 Ringen gegen Matthias Bökeler (364).

Ein weiteres Lokalderby gab es mit der Begegnung der SGi Erolzheim contra SAbt. Dettingen. Ersatzgeschwächt hatten die Dettinger keine Chance und verloren mit 1:4. Lediglich Elli Nosha siegte für Dettingen im Spitzenduell gegen Marco Hainz mit 371:367 Ringen. Dagegen punkteten Andreas Denz (368), Alexander Kattner (366), Dennis Hau (362) und Michael Kolb für Erolzheim.

In der Kreisliga A gewann der SV Sinningen II knapp mit 1393:1391 Ringen das Lokalderby gegen den SV Balzheim II. Trotzdem liegen die Balzheim als Vierte noch drei Plätze vor Sinningen II. Beste Schützen: Christina Mayer (354), Holger Lang (350), Stefan Guter (348), Clemens Mayer (341) für Sinningen, Desiree Sauter (370), Markus Kordas (358), Wilfried Gintaut (349) für Balzheim. In der Kreisliga B verlor Balzheim II klar mit 1300:1372 Ringen gegen den ZSV Dietenheim, der noch seine Bestform erreicht hat. Bei den Balzheimern überraschte der Schüler Pascal Burkhart mit 323 Ringen als Zweitbester hinter Marianne Klaiber (333). Beste Dietenheimer Schützen waren Alfred Scherer (356), Patrick Gold (347) und Johannes Baur (340).

In der Kreisliga C hält der SV Kirchberg II mit 1371 Ringen einen guten fünften Rang und hatte in Sebastian Büchele (349), Rafael Küchle (348) und Kai Kramer (341) seine treffsichersten Schützen.

Datum: 10. Oktober 2015

SPORTSCHIESSEN: Luftpistolen-Rundenwettkampf, zweiter Durchgang

Erolzheim I mit bestem Ergebnis

Im zweiten Durchgang des Luftpistolen-Rundenwettkampfs der Schützenkreise Biberach und Iller übertraf nur eine Iller-Mannschaft die 1400-Ringe-Marke. Mit 1401 Ringen setzte sich die erste Mannschaft der Schützengilde Erolzheim auf den zweiten Platz der Kreisliga C. Das beste Einzelergebnis erzielte Johannes Baur vom ZSV Dietenheim mit erneut 367 Ringen und liegt damit auf Platz der Einzelwertung.

Kreisliga A: ZSV Dietenheim I 1372 Ringe (6. Platz, beste Einzelschützen Johannes Baur 367, Ralf Hummel 345, Petra Lieble 339), SV Balzheim 1370 (5., Guido Hartmann 357, Daniel Scheuffele 349).

Kreisliga B: SAbt. Dettingen 1346 (3., Josef Hirt 347, Manuel Zeh 347, Siegfried Buchenberg 336), Hubertus Burgrieden I 1330 (4., Hermann Leib 351), SV Sinningen I 1323 (5., Albert Wohlhüter 342, Eugen Wohlhüter 340), SV Sinningen II 1312 (7., Thomas Schemperle 337, Anton Wägele 327), ZSV Dietenheim II 1302 (6., Hermann Rottmann 335, Marco Blaschek 326).

Kreisliga C: SGi Erolzheim I 1401 (2., Wolfgang Heppler 358, Wolfgang Amann 358, Werner Konrad 348), SGi Erolzheim II 1374 (4., Robert Merk 346, Franz Sax 345).

Datum: 28. September 2015

SPORTSCHIESSEN: Rundenwettkampf Luftpistole

Guter Auftakt für ZSV Dietenheim

Der ersten Luftpistolenmannschaft des ZSV Dietenheim gelang ein guter Start in die Rundenwettkämpfe der Kreisliga A. Mit 1407 Ringen setzten sich die Dietenheimer zum Auftakt an die dritte Stelle. Mit sehr guten 367 Ringen ist Johannes Baur auch Dritter der Gesamtwertung aller Kreisligen. Mit ihm kamen in die Wertung Tobias Reil (352), Thomas Brugger (348) und Petra Lieble (340). Balzheim I kam im ersten Kampf auf 1387 Ringe, die meisten davon schoss Guido Hartmann (356), gefolgt von Josef Bail (348), Franz Markthaler (344) und Daniel Scheuffele (339).

In der Kreisliga B war Sinningen I (1337) bisher beste Mannschaft des Schützenkreises Iller. Albert Wohlhüter (349) traf am Besten. Drei Ringe weniger erzielte Burgrieden, Hermann Leib (343) war am Treffsichersten. Dettingen musste sich mit 1326 Ringen begnügen, die meisten davon erzielten Josef Hirt (331) und Manuel Zeh (330). Sinningen II kam auf 1271 Ringe, Hans Höß ragte mit 339 Ringen heraus.

In der Kreisliga C starten nun die beiden Luftpistolenmannschaften der Schützengilde Erolzheim. Die Erste begann mit 1393, die Zweite mit 1379 Ringen. Beste Schützen waren Wolfgang Heppler (367) und Wolfgang Amann (358) sowie Robert Merk (359) und Franz Sax (351).

Datum: 28. September 2015

SPORTSCHIESSEN: Rundenwettkämpfe Luftgewehr

Kirchberg führt Kreisoberliga an - Eva Wohlhüter mit dem besten Ergebnis

Kirchberg I gewann das Lokalderby in Dettingen mit 4:1 und führt damit nach dem ersten Rundenwettkampf die Kreisoberliga Luftgewehr an. Für die erfolgreichen Kirchberger schossen Thomas Kramer (374), Matthias Bökeler (366), Paul Kübler (363), Christina (357) und Ann Kathrin Kramer (356). Dettingens beste Schützen waren Elli Nosha (374), Katja Högerle (373) und Manuel Häfele (363). Das herausragende Ergebnis des ersten Durchgangs lieferte die Sinningerin Eva Wohlhüter mit tollen 389 Ringen. Trotzdem unterlag ihr Team mit 2:3 gegen Illerbachen. Den zweiten Punkt holte Christina Mayer (354), außerdem schossen Jonas Huberle (365), Dominik Schemperle (358) und Udo Laupheimer (352). Die SGi Erolzheim unterlag zum Auftakt in Birkenhard ebenfalls mit 2:3 und hatte in Marco Hainz (375), Alexander Kattner (371) und Andreas Denz (366) ihre besten Schützen.

In der Kreisliga A überzeugte Balzheim II im ersten Kampf mit guten 1438 Ringen. Markus Kordas setzte sich mit 372 Ringen auf den dritten Platz der Einzelwertung, hinter ihm kamen Desiree Sauter (367), Wilfried Gintaut (357) und Michaela Markthaler (342) in die Wertung. Sinningen II ist mit 1355 Ringen zunächst Schlusslicht. Die Geschwister Christina (348) und Clemens Mayer (343) waren am Treffsichersten.

Eher mäßig startete der ZSV Dietenheim (1369) in die Kreisliga B, was nicht an Patrick Gold (365) lag, dem Alfred Scherer (351) folgte. Besser war Burgrieden I (1391) mit Edwin Götz (361) als Nummer eins. Balzheim III brachte nicht mehr als 1188 Ringe zusammen. Immerhin erzielte Marianne Klaiber 329 Ringe.

Kirchberg II ist die einzige Mannschaft des Schützenkreises Iller in der Kreisliga C und begann mit 1325 Ringen. Beste Schützen waren Rafael Küchle (343) und Sebastian Büchele (342).