Zeitungsberichte von Harald zum Sportschießen 2014/15

 

Datum: 15. Juni 2015

Sportschießen: Kreisvergleichskampf Biberach-Iller

Alljährlich messen sich die besten Schützen der Kreise Biberach und Iller im Vergleichskampf, der dieses Jahr in Haslach stattfand. Kreissportleiter Thomas Brugger brachte dort beachtliche 32 Iller-Schützen an den Start (zum Vergleich: Biberach 15). Da Biberach nur fünf Pistolenschützen stellen konnte, kamen in der Konkurrenz Luftpistole nur fünf Schützen in die Wertung, in der Konkurrenz Luftgewehr die jeweils zehn Besten jedes Kreises.

Im Bereich Luftpistole hatte der Kreis Iller die Nase vorne: Wolfgang Heppler von der Schützengilde Erolzheim war mit 361 Ringen bester Pistolenschütze, gefolgt von Johannes Baur (Dietenheim, 355), Guido Hartmann (Balzheim, 351), Edwin Götz (Burgrieden, 347) und Daniel Scheuffele (Balzheim, 345). Diese Quintett erzielte zusammen 1759 Ringe, elf mehr als die Vertreter des Kreises Biberach.

Dagegen lagen die Luftgewehrschützen des Kreises Biberach mit 3743:3684 Ringen klar vorne. Tagesbestleistung schossen Hartmut Losert (Oberstetten, für SK Biberach) und Stephan Müller (Regglisweiler, für SK Iller) mit je hervorragenden 385 Ringen. Nur einen Ring weniger erzielte Harald Rueß aus Regglisweiler (384). Hinter Müller und Rueß reihten sich für den SK Iller ein: Philipp von Bastineller (378), Steffen Werthmann (377), Richard Wiedemann (374), Markus Kordas (362, alle Balzheim), Andreas Denz (361) und Dennis Hau (358, beide Erolzheim). Außer der Wertung schossen die Junioren Marco Kramig (Balzheim, 384) und Elli Nosha (Dettingen, 379) starke Ergebnisse.

 

 

Datum: 11. April 2015

SPORTSCHIESSEN: Josef Hirt Bezirksmeister

Bezirksmeisterschaften im Auflageschießen

Großer Erfolg für die Dettinger Schützen bei den oberschwäbischen Bezirksmeisterschaften im Auflageschießen:

Ihr Routinier Josef Hirt holte sich mit der Luftpistole souverän den Titel in der Seniorenklasse C mit 291 Ringen.

Sein Vereinskamerad Siegfried Buchenberg wurde mit 281 Ringen guter Siebter.

Auch die Sinningerin Rosi Schemperle konnte sich mit dem Luftgewehr bei den Seniorinnen A als Vierte mit 287 Ringe vorne platzieren.

Bei den Senioren B lag der Balzheimer Günter Kramig mit 294 Ringen auf Rang sieben, Hermann Schemperle aus Sinningen wurde mit 291 Ringen Zehnter.

Auf den sechsten Platz kam Günter Kramig in der Konkurrenz Kleinkaliber 50 Meter mit 274 Ringen.

 

 

Datum: 30. März 2015

Jugend-Kreisvergleichskampf für Biberach

Im traditionellen Jugend-Vergleichskampf der Schützenkreise Biberach und Iller dominierten dieses Mal die Biberacher Jungschützen, die die Klassen Schüler, Jugend und Junioren A für sich entschieden. Lediglich in der Klasse Junioren B hatte der Iller-Nachwuchs mit 1102:1019 Ringen die Nase klar vorne.

Die besten Jungschützen des Iller-Kreises waren bei den Schülern Andreas Briechle (169) und Leon Walcher (157, beide Sinningen), in der Jugendklasse Christian Lantos (348, Regglisweiler), bei den Junioren B Elli Nosha (384, Dettingen), Jonas Huberle (Sinningen, 365) und Marco Schamberg (Regglisweiler, 353) sowie bei den Junioren A Marco Kramig (Balzheim, 382) und Eva Wohlhüter (Sinningen, 374).

Zusammen mit Jonas Huberle (365) und Christina Mayer (338) gewann Eva Wohlhüter (370) für den SV Sinningen den ersten Wettkampf in der Jugend-Bezirksoberliga mit 2:1 gegen Altheim/Weihung.

Die gemeinsame Altersrunde der Schützenkreise Biberach und Iller erfreute sich zumindest im ersten Durchgang einer besseren Beteiligung als im letzten Jahr. Zum Teil wurde hochkarätige Ergebnisse geschossen, zum Beispiel in der Altersklasse durch Hartmut Losert (Oberstetten) mit 402,6 Ringen. Bester Illerschütze ist hier bisher Eugen Wohlhüter (Sinningen, 376,6). Der ehemalige Paralympics-Sieger Wolfgang Hess (Birkenhard) glänzte bei den Senioren I mit 208 Ringen bei 20 Schüssen, auf dem dritten Platz liegt Rosi Schemperle (Sinningen) mit 191,1 Ringen, Achter ist der Balzheimer Josef Bail (180).

In der Senioren-II-Klasse rangiert der Balzheimer Pistolenschütze Heinz-Dieter Baur auf dem vierten Platz.

Gleich eine richtige Duftmarke setzte im Auflageschießen Luftgewehr Günter Kramig aus Balzheim mit hervorragenden 308,6 Ringen und setzte sich damit die Spitze vor Hermann Schemperle (Sinningen, 304,2) und August Zeh (Dettingen, 302,9). Ähnlich stark wie Kramig schoss mit der Luftpistole der Dettinger Josef Hirt (306,8) und liegt damit vor seinem Vereinskameraden Siegfried Buchenberg (297,6). 

 

 

 

Datum: 21. März 2015

 

Iller-Kreisjugendtag mit Finalschießen

SV Sinningen sahnt ab - Andreas Briechle Kreisjugendkönig 2015

Die Jugendrangliste des Schützenkreises Iller fand mit dem Finalschießen beim Kreisjugendtag in Erolzheim ihren Abschluss. Großer Gewinner war der SV Sinningen mit fünf von neun möglichen Podestplätzen. Außerdem stellt Sinningen mit Andreas Briechle den Kreisjugendkönig 2015, vier Kreismeistertitel im Jugendbereich kommen noch hinzu.

Das Finalschießen in Erolzheim - geleitet von Bezirksjugendsprecher Andreas Denz - war die erwartet spannende Angelegenheit. Die Schülerkonkurrenz machten die Sinninger Jungschützen unter sich aus. Ausgerechnet der einizige Pistolenschütze des gesamten Finalschießens, Alexander Schuhmacher, hatte mit sehr guten 86,2 Ringen (von hundert möglichen) die Nase vorn, gefolgt von seinen Vereinskameraden Leon Walcher (79,7) und Andreas Briechle (75,1).

Nicht der favorisierte Christian Lantos, sondern sein Regglisweiler Vereinskamerad Moritz Brunner gewann die Jugendklasse mit 87,4 Ringen knapp vor Sonja Simmling aus Dettingen (86,5) und Clemens Mayer aus Sinningen (86,0). Christian Lantos (85,0) blieb der undankbare vierte Platz.

Zunächst schien bei den Junioren alles auf ein Duell der Favoriten von Marco Kramig (Balzheim) und Eva Wohlhüter (Sinningen) hinauszulaufen, doch dann passierte der Sinninger Topschützin das Missgeschick einer Zeitüberschreitung, so dass der Balzheimer freie Bahn hatte und letzlich mit großartigen 100,8 Ringen triumphierte. Für Eva Wohlhüter sprang ihr Vereinskamerad Jonas Huberle (95,4) in die Bresche und holte sich den zweiten Platz vor Elli Nosha aus Dettingen (93,7) und Marco Schamberg aus Regglisweiler (92,9), der vor dem letzten Schuss noch auf Rang zwei gelegen hatte.

Neben den Besten des Finalschießen ehrte Kreisjugendleiter Alfons Rueß auch die Sieger der Kreismeisterschaften 2015. Die Jugendkönigsscheibe blieb ein drittes Mal hintereinander in Sinningen. Dieses Mal gewann sie der Schüler Andreas Briechle mit einem tollen 11,2-Teiler vor seiner Vereinskameradin Christina Mayer (24,1) und Elli Nosha (Dettingen; 32,7). Jene Elli Nosha sorgte mit ihren 385 Ringen und ihrem Titel in der Juniorinnen-B-Klasse für die beste Leistung der Jugend-Kreismeisterschaften. Die weiteren Jugend-Kreismeister: (Luftgewehr) Leon Walcher (Sinningen, Schüler), Jasmin Kordas (Balzheim, Schülerinnen), Christian Lantos (Regglisweiler, Jugend männlich), Sonja Simmling (Dettingen, Jugend weiblich), Marco Kramig (Balzheim, Junioren A), Eva Wohlhüter (Sinningen, Juniorinnen A), Jonas Huberle (Sinningen, Junioren B), (Luftpistole) Alexander Schuhmacher (Sinningen, Schüler), Benjamin Eh (Dietenheim, Junioren B), Tobias Reil (Dietenheim, Junioren A); (Armbrust) Elli Nosha (Dettingen), (Kleinkaliber) Marco Kramig (Balzheim); (Bogenschießen) Luisa Andresch (Schülerinnen), Rafael Kohler (Schüler), Jeremy Angele (Jugend männlich), Janine Angele (Jugend weiblich) und Benjamin Herzog (Junioren) (alle SV Kirchberg).

 

 

Datum: 3. März 2015

SPORTSCHIESSEN: Abschluss der Luftgewehr-Kreisoberligen

SV Sinningen Vizemeister der Kreisoberliga A - Die meisten Ringe schoss Kirchberg

Durch einen überraschend klaren 5:0-Heimsieg gegen Dettingen I wurde der SV Sinningen noch Vizemeister der Luftgewehr-Kreisoberliga A und damit beste Mannschaft des Schützenkreises Iller - ein großer Erfolg. Die Punkte für Sinningen holten Eva Wohlhüter (388,8), die Dettingens Nr. 1 Elli Nosha (382,1) bezwang, Jonas Huberle, der mit starken 388,3 Ringen den besten Dettinger Stefan Munz (386,4) niederrang, Dominik Schemperle (379), Udo Laupheimer (373,7) und Eugen Wohlhüter (372,5).

Hinter Dettingen I kam Kirchberg I in der Endabrechnung auf den vierten Rang. Erneut bot das Kirchberger Quintett eine starke Mannschaftsleistung und besiegte Balzheim II klar mit 5:0. Alle Kirchberger Schützen erzielten über 380 Ringe: Thomas Kramer (387,3), Christina Kramer (384,1), Matthias Bökeler (381,8), Ann Kathrin Kramer (381,6) und Paul Kübler (380,4). Insgesamt schoss Kirchberg als Tabellenvierter die meisten Ringe aller acht Mannschaften der Kreisoberliga A. Beste Balzheimer Schützen waren zum Abschluss Christine Baur (377,5), Jasmin Kordas (364,9) und Daniela Markthaler (367,2). Balzheim II musste sich mit dem vorletzten Platz begnügen.

Die selbe Platzierung nimmt die dritte Balzheimer Luftgewehrmannschaft in der Kreisoberliga B ein. Starke Leistungen von Desiree Sauter (389,9) und Wilfried Gintaut (371,9) reichten nicht zum Sieg in Oberstetten: Endergebnis 2:3. Die SGi Erolzheim, bereits als Meister der Kreisoberliga B feststehend, musste zum Abschluss nicht mehr antreten, sondern bekam die Punkte von Birkenhard II kampflos.

 

 

 

Datum: 24. Februar 2015

 

SPORTSCHIESSEN: Marco Kramig Kreisschützenkönig 2015

Rainer Lang, Josef Hirt und Matthias Lohr ebenfalls Kreiskönige

Der Iller-Kreisschützenkönig des Jahres 2015 heißt Marco Kramig aus Balzheim. Beim Kreisschießen in Dettingen setzte sich der junge Balzheimer Luftgewehrschütze mit einem 19,1-Teiler knapp gegen den letztjährigen Schützenkönig Paul Kübler (Kirchberg; 21,9-Teiler) und Udo Feller (Regglisweiler; 27,1-Teiler) durch. In der Disziplin Luftpistole schoss der Sinninger Rainer Lang mit einem 33,2-Teiler das beste Blattl und lag damit knapp vor Hermann Leib (35,5) aus Burgrieden, dem Pistolenkönig von 2013, und Thomas Brugger (Dietenheim; 40,8). Die weiteren Kreisschützenkönige 2015 sind im Auflageschießen Josef Hirt (Dettingen; 20,5-Teiler) vor seinen Mannschaftskameraden August Zeh (21,7) und Anton Högerle (60,1) sowie im Bogenschießen Matthias Lohr (Kirchberg) vor seinem Vorgänger Günther Fink.

Der Landratspokal für die vier besten Blattl eines Vereins ging dieses Jahr an den SV Sinningen. Die Gemeindepokale Luftgewehr erhielten Marco Kramig (Balzheim), Stephan Müller (Regglisweiler) und Elmaze Nosha (Dettingen), die der Luftpistole Hermann Leib (Burgrieden), Matthias Baur (Dietenheim) und Josef Hirt (Dettingen). Den Rudi-Schreier-Pokal durfte wie schon im Vorjahr die Sinningerin Rosi Schemperle in Empfang nehmen.

Zugleich wurden die Sieger der Kreismeisterschaften geehrt. Ein hochkarätiger Wettbewerb war die Disziplin Luftgewehr Schützenklasse, die Stephan Müller aus Regglisweiler mit sehr guten 385 Ringen vor seinem Vereinskameraden Harald Rueß (379) und Dominik Schemperle (Sinningen, 377) gewann. Mit guten 370 Ringen siegte die Balzheimerin Christine Baur in der Damenklasse. Eugen Wohlhüter (Sinningen, 360) dominierte in der Altersklasse. Die weiteren Titelträger mit dem Luftgewehr: Klara Schreier (Dettingen), Rosi Schemperle (Sinningen), Hubert Stocker (Dettingen) und Hermann Schemperle (Sinningen). Im Aufgelegtschießen sind Kreismeister 2015 Franz Sax (Erolzheim), Hermann Schemperle, Hans Dieter Schwarzkopf (Dettingen) und erneut Rosi Schemperle.

Das Kleinkaliberschießen dominierten die Balzheimer Schützen Markus Wild, Philipp von Bastineller und Thomas Denz. In der Disziplin Luftpistole lag in der Schützenklasse der Balzheimer Guido Hartmann einen Ring vor dem Dietenheimer Johannes Baur, dafür siegte in der Damenklasse Petra Lieble (Dietenheim) mit starken 350 Ringen. Noch besser waren die Spitzenleistungen in der LP-Altersklasse: Wolfgang Heppler (Erolzheim) gewann mit 374 Ringen vor Albert Wohlhüter (Sinningen, 368). Kreismeister der Seniorenklasse I wurde Hermann Leib (354), in der Seniorenklasse II Josef Hirt (351). Beste Auflageschützen waren Manfred Reich (Dietenheim) und Josef Hirt. Die Großkaliber-Disziplinen waren erwartungsgemäß eine Domäne der Erolzheimer Schützen.

Die Kreismeister der Bogenschützen: Matthias Lohr (Herren), Luisa Andersch (Schülerinnen), Rafael Kohler (Schüler), Jeremy Angele (männliche Jugend), Janine Angele (weibliche Jugend), Benjamin Herzog (Junioren), Berthold Bail (Altersklasse), Maria Goldhofer (Damen Altersklasse) und Rudi Sparakowski (Senioren).

 

 

Siegerfoto (von links) Rosi Schemperle, Elmaze Nosha, Kreissportleiter Thomas Brugger, Josef Hirt, Matthias Lohr und KOSM Harald Kächler

 

 

Datum: 22. Februar 2015

 
Kreisschützentag

Iller-Kreisschützentag in Dettingen:
Weiterhin enge Zusammenarbeit und Partnerschaft mit dem Schützenkreis Biberach

Dass das freundschaftliche Verhältnis und die enge Zusammenarbeit der Schützenkreise Biberach und Iller auch nach dem Tod von Kreisoberschützenmeister (KOSM) Henry Schmiedel weiterhin Bestand haben werden, versicherten die KOSM Johannes Burghart (Biberach) und Harald Kächler beim Iller-Kreisschützentag in Dettingen unisono.

Ansonsten gab es von den Gästen viel Lob für den kleinsten Kreis im Württembergischen Schützenverband (WSV). Dettingens Bürgermeister Alois Ruf nutzte die Gelegenheit, den Iller-Schützen seine Gemeinde und deren Historie vorzustellen, und betonte zum Schluss: "Die Dettinger Schützen sind in der Gemeinde geschätzt und geachtet."

Bezirksoberschützenmeister (BOSM) Leonhard Schunk, selbst ein Dettinger Bürger, bezeichnete "meinen Kreis Iller" als "klein, aber fein" und spielte damit auch auf die sportlichen Erfolge, vor allem im Jugendbereich, an. BOSM Schunk informierte die Versammlung über den außerordentlichen Landesschützentag am 28. Februar in Waiblingen, in dem es um den geplanten Bau des Landesleistungszentrums geht. Für diese wichtige Entscheidung sei eine breite Basis der WSV-Mitglieder notwendig. Schunk versicherte, eine Sonderumlage dafür werde es nicht geben.

Der Vertreter des Sportkreises Biberach, Anton Klotz aus Laupheim, ermunterte die Kreisvereine, Anträge auf Ehrungen und Zuschüsse des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) zu stellen. Im Hinblick auf das Funktionärsproblem meinte Klotz: "Ehrenamt brauch Vorbereitung und Hinführung."

KOSM Harald Kächler berichtete über die wichtigsten Ereignisse und Veranstaltungen des Kreises Iller im Jahr 2014. Neu sei die Einsetzung eines Kreisbogenreferenten in Person von Rudi Sparakowski aus Kirchberg. Damit werde der wachsenden Bedeutung des Bogenschießens im Kreis Iller Rechnung getragen. Auch Kächler ging auf das Thema Ehrenamt ein: "Dass im Kreis Iller viele Vereinsfunktionäre eine so lange Amtszeit aufweisen können, kann ein positives, aber auch ein negatives Zeichen sein." Der KOSM warb um mehr Unterstützung der Vereinsvorsitzenden bzw. Oberschützenmeister. Kächler bedauerte, dass das Amt des ersten Kreissportleiters immer noch vakant ist, und dankte ausdrücklich Thomas Brugger und Berthold Bail für die Durchführung der Kreismeisterschaften.

Laut Kreisschatzmeister Günter Kramig sind die Finanzen des Iller-Kreises geordnet und stabil, Kassenprüfer Eugen Wohlhüter bescheinigte Kramig eine tadellose Buchführung.

Der stellvertretende Kreissportleiter Thomas Brugger wies darauf hin, dass die Teilnehmerzahl an den Kreismeisterschaften rückläufig sei. Brugger rief die sportlichen Highlights in Erinnerung wie die Alexander Schuhmachers DM-Teilnahme, Wolfgang Hepplers Landesmeistertitel und die guten Platzierungen von Eva Wohlhüter und Franz Sax.

Kreisjugendleiter Alfons Rueß freute sich über den Zuwachs an Jungschützen im Kreis Iller um zehn Prozent und wies auf das Ranglisten-Finalschießen im Rahmen des Kreisjugendtags am 20. März in Erolzheim hin.

 

 

Datum: 21. Februar 2015

 

Auflageschießen der Kreise Biberach und Iller

Rosi Schemperle und Josef Hirt Sieger

Die gemeinsamen Rundenwettkämpfe der Schützenkreise Biberach und Iller im Auflageschießen sind abgeschlossen. Sie erbrachten hervorragende Ergebnisse, litten allerdings unter der noch mäßigen Beteiligung, vor allem seitens des Schützenkreises Biberach, obwohl das Auflageschießen allgemein schwer im Kommen ist. Schließlich bietet es den Schützen die Möglichkeit, auch im fortgeschrittenen noch Wettkämpfe auf hohem Niveau zu absolvieren.

Die einzige Frau am Start, Rosi Schemperle vom SV Sinningen, holte sich den Sieg mit dem Luftgewehr knapp vor Walter Weiß aus Dettingen. Nach sechs Runden konnte die Sinninger Schützin einen Schnitt von 303,28 Ringen vorweisen, ihre beste Serie waren 308,7 Ringe. Weiß hätte sie mit seiner letzte Serie von 308,1 Ringen fast noch eingeholt, so blieb ihm mit einem Schnitt von 303,12 Ringen der zweite Platz vor seinem Mannschaftskameraden Anton Högerle (302,4). Dahinter folgten: 4. August Zeh (Dettingen; 301,92), 5. Hubert Schemperle (300,58) und 6. Hermann Schemperle (297,23; beide Sinningen). Das beste Ergebnis überhaupt (309,5) schoss Günter Kramig aus Balzheim, der nicht um den Sieg mitschießen konnte, weil er die ersten beiden Kämpfe verletzungsbedingt gefehlt hatte.

Mit der Luftpistole war der Dettinger Senior Josef Hirt nicht zu schlagen: Er siegte mit 303,5 Ringen im Schnitt, seine beste Serie waren 308,3 Ringe. Auf den zweiten Platz kam sein Vereinskamerad Siegfried Buchenberg (300,97) vor Johannes Burghart vom SV Illerbachen.

 

 

Datum: 16. Februar 2015

 

SPORTSCHIESSEN: Abschluss der Luftgewehr-Kreisligen - Rosi Schemperle Erste der Einzelwertung - SGi Erolzheim verpasst Meisterschaft um einen Ring

Wer hätte das gedacht? Der letzte Wettkampf der Beziksliga Sportpistole ging für die bis dahin souverän führende SGi Erolzheim komplett in die Hose. In Sonderbuch lieferte das Erolzheimer Trio mit 798 Ringen die schwächste Saisonleistung ab und verlor die Meisterschaft um einen einzigen Ring an den Konkurrenten SV Wippingen, der im letzten Wettkampf noch sage und schreibe 42 Ringe gutmachte. Immerhin konnte sich Wolfgang Heppler mit dem ersten Platz in der Einzelwertung trösten, während Wolfgang Amann auf den vierten Rang zurückfiel.

Den ersten Platz in der Einzelwertung sicherte sich in der Luftgewehr-Kreisliga A auch die Sinninger Schützin Rosi Schemperle vor den beiden Dietenheimern Patrick Gold und Johannes Baur - ein großer Erfolg für die Iller-Schützen, deren drei Mannschaften Sinningen II, ZSV Dietenheim und Dettingen II in der Endabrechnung die Plätze vier, fünf und sechs einnahmen.

Die Dietenheimer schlossen mit ihrem schwächsten Saisonergebnis (1429,4) ab und hatten in Patrick Gold (370,2) ihren besten Schützen, gefolgt von Johannes Baur (362), Harald Friedhofen (353,2) und Bruni Rottmann (344). Für Dettingens Zweite (1456,7) steigerte sich Routinier Hubert Stocker auf starke 378,2 Ringe und lag damit vor Manuel Rösch (376,7), Florian Hatzelmann (351) und Heike Spille (350,8).

Sinningen II beendete mit 1455,3 Ringen eine starke Saison, in der vor allem Rosi Schemperle (siehe oben) glänzte, zum Schluss mit 383,6 Ringen. Hinter ihr kamen in die Wertung Clemens Mayer (362,5), Holger Lang (354,9) und Christina Mayer (352,6). Auch Stefan Guter und Leon Walcher (je 354,2) waren nur geringfügig schwächer.

Hubertus Burgrieden I sicherte sich in der Kreisliga B die Vizemeisterschaft und damit wohl den Aufstieg. Zu den 1442,5 Ringen steuerte Edwin Götz einmal mehr die meisten Zähler (389,9) bei und schaffte den zweiten Platz der Einzelwertung. Mit Rang sieben schloss Kirchbergs Zweite (1431,1) ab, Sebastian Büchele (360,5), Rafael Küchle (357,5) und Kai Kramer (350,4) waren die treffsichersten Schützen. Auf den achten Platz kam Burgrieden II (1391,2) mit Florian Merath (356,1) und Marco Götz (355,5) als besten Schützen, auf den zehnten Platz Balzheim IV, für das Richard Baur (352,2), Josef Bail (350,9) und Marianne Klaiber (350,8) die meisten Ringe erzielten.

 

Datum: 7. Februar 2015

SPORTSCHIESSEN: Letzter Wettkampf der Luftpistolen-Kreisliga

ZSV Dietenheim I bestplazierte Mannschaft des Kreises Iller

In den Luftpistolen-Kreisligen A und B gab es in dieser Saison keine Meistertitel für den Schützenkreis Iller zu feiern. Bestplaziertes Iller-Team ist nach Abschluss der Rundenwettkämpfe 2014/15 der ZSV Dietenheim I auf Rang drei, obwohl die Dietenheimer ihren letzten Kampf in Balzheim mit 1353:1386 Ringen verloren. Die Balzheimer LuPi-Schützen machten dadurch noch einen Sprung vom sechsten auf den vierten Platz.

Der beste Dietenheimer Johannes Baur, der mit 350 Ringen in Balzheim etwas unter seinen Möglichkeiten blieb, belegt in der Endabrechnung der Einzelwertung einen respektablen dritten Platz. Mit in die Wertung kamen Tobias Reil (338), Petra Lieble (336) und Thomas Brugger (329). Tagesbester war der Balzheimer Guido Hartmann mit guten 357 Ringen, gefolgt von Klaus Wirth (347), Daniel Scheuffele (343) und Josef Bail (339).

Die beste Leistung des letzten Rundenwettkampf zeigte der Sinninger Albert Wohlhüter, der sich mit starken 368 Ringen noch auf den fünften Platz der Einzelwertung verbesserte. Trotzdem blieb Sinningen I (1343) die rote Laterne der Kreisliga A. Des Weiteren schossen Fritz Wohlhüter 337 und Eugen Wohlhüter 333 Ringe.

In der Kreisliga B ist Dettingen I auf Rang sechs beste Mannschaft des Kreises Iller. Zum Schluss gewann das Team um Senior Josef Hirt (342) bei Sinningen II knapp mit 1342:1336 Ringen. Bester Dettinger war dieses Mal Manuel Zeh mit 349 Ringen. Recht ausgeglichen schoss Sinningens Zweite, an der Spitze Hans Höß (339) vor Rainer Lang (338), Felix Braun (332) und Helmut Bihr (327). Sinningen II liegt zum Abschluss als Neunter einen Platz vor Dietenheim II (1268) mit Hermann Rottmann und Matthias Baur (je 329) als besten Schützen. Siebter wurde Hubertus Burgrieden (1340), für das Edwin Götz (348) und Walter Hänn (339) am Treffsichersten waren.

 

 

Datum: 31. Januar 2015

 

SPORTSCHIESSEN: Dettingen übernimmt Führung

Erolzheim bereits Meister der Kreisoberliga B - Traumergebnis von Elli Nosha

In der Luftgewehr-Kreisoberliga A brachte der SV Sinningen I dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer Haslach I mit 3:2 überraschend die erste Saisonniederlage bei und verhalf damit Dettingen I, das 4:1 gegen Illerbachen I gewann, zur Tabellenspitze.

Die Dettinger selbst sorgten mit einem starken Wettkampf für den Höhenflug, vor allem Elli Nosha wartete mit einem Traumergebnis von sage und schreibe 405,3 Ringen auf. Auch Katja Högerle glänzte mit 394,5 Ringen, außerdem gewannen Stefan Munz (387,9) und Manuel Häfele (370) ihre Kämpfe. Nun könnten die Dettinger im letzten Wettkampf in Sinningen die Meisterschaft perfekt machen, doch die Sinninger werden es ihnen nicht leicht machen. Schließlich zeigten sie sich in Haslach selbst in Topform. Eva Wohlhüter (386,9), Jonas Huberle (379,6) und Eugen Wohlhüter (373,5) gewannen ihre Duelle gegen die favorisierten Gastgeber, Dominik Schemperle musste sich trotz guter 379,6 Ringe geschlagen geben.

Eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung boten die Kirchberger Luftgewehrschützen in Oberstetten und holten mit 4:1 den dritten Saisonsieg. Das Kirchberger Quintett lag in den Einzelergnissen nur gut sieben Ringe auseinander. Es schossen und siegten für Kirchberg: Thomas Kramer (388,1), Ann Kathrin Kramer (386,2), Paul Kübler (383,9) und Matthias Bökeler (380,3). Im Spitzenduell unterlag Christina Kramer (387,8) dem überragenden Hartmut Losert (404,3).

Im Kellerduell gegen Essendorf kam Balzheim II mit 4:1 zum ersten Sieg, muss aber dennoch absteigen. Auf Position eins verlor zwar Desiree Sauter ganz knapp mit 387,5:388,2 Ringen, doch Christine Baur (378,4), Jennifer Schilling (381,2), Markus Kordas (374,4) und seine Tochter Jasmin Kordas (367) gewannen ihre Kämpfe klar.

In der Kreisoberliga B steht die Schützengilde Erolzheim durch das 4:1 bei Balzheims Dritter vorzeitig als Meister fest. Im Spitzenkampf bezwang die Balzheimerin Desiree Sauter Erolzheims Thomas Landthaler mit 387,5:381,2 Ringen, doch dessen Mannschaftskameraden Andreas Denz (372,6), Dennis Hau (378,4), Alexander Kattner (376,7) und Michael Kolb (364,5) ließen ihren Gegnern keine Chance.  

 

 

Datum: 25. Januar 2015

 

SPORTSCHIESSEN: Luftgewehr-Kreisligen, fünfter Wettkampf

Sinningens Zweite hält dritten Platz

 

Auch im vorletzten Durchgang der Rundenwettkämpfe der Luftgewehr-Kreisliga A hält die zweite Mannschaft des Schützenvereins Sinningen den achtbaren dritten Platz. Dieses Mal schaffte das Team dank herausragender 386,6 Ringe von Rosi Schemperle 1448,7 Ringe. Mit in die Wertung kamen Christina Mayer, Holger Lang ( je 355) und Stefan Guter (352,1). Mit 1440,3 Ringen bleibt die erste Mannschaft des ZSV Dietenheim auf Rang fünf vor Dettingen II (1432,9). Bester Dietenheimer war Patrick Gold mit starken 381,2 Ringen vor Johannes Baur (371,2), die in der Einzelwertung die respektablen Plätze vier und fünf einnehmen. Harald Friedhofen (344,2) und Matthias Baur (343,9) vervollständigten das Quartett. Für Dettingens Zweite kamen in die Wertung Manuel Rösch (368,5), Heike Spille (362,8), die Nachwuchsschützin Sonja Simmling (351,5) und Hubert Stocker (350,1).

In der Kreisliga B befindet sich die erste Mannschaft von Hubertus Burgrieden auf Aufstiegskurs. Dieses Mal erzielte das Team aus dem Rottal 1466,7 Ringe und behauptete den zweiten Platz. Am Treffsichersten zeigten sich Edwin Götz (378,9), Frank Karrenmann (368,9) und Rainer Hildenbrand (366,8). Burgrieden II kam über 1360,2 Ringe nicht hinaus und hatte in Rafael Locher (356,8) und Fabian Merath (352,8) seine besten Schützen.

Kirchberg II schlug Balzheim IV mit 1421,3:1362,4 Ringen und liegt auf Rang sieben. Am Besten traf Sebastian Büchele mit 368,1 Ringen, gefolgt von Rafael Küchle (363,1), Karl Goldhofer (347,7) und Kai Kramer (342,4). Balzheims besten Schützen waren Richard Baur (352,8), Josef Bail (346,1) und Marianne Klaiber (344,3).

 

Datum: 17. Januar 2015

SPORTSCHIESSEN: Erolzheim weiter an der Spitze

Gute Dietenheimer Pistolenschützen

Nach dem fünften Wettkampf der Bezirksliga Sportpistole steht die Schützengilde Erolzheim weiterhin mit 27 Ringen Vorsprung vor dem neuen Zweiplatzierten Bodnegg an der Spitze, vor allem dank eines sehr starken Wolfgang Heppler, der mit seinen 286 Ringen nun in der Einzelwertung bis auf drei Zähler an den Führenden, seinen Mannschaftskameraden Wolfgang Amann (279) herangekommen ist. Zu dem 830:811-Erfolg gegen Hundersingen trug außerdem Rudolf Landthaler (265) bei.

Mit starken 1410 Ringen verteidigte die erste Luftpistolenmannschaft des ZSV Dietenheim im vorletzten Wettkampf den dritten Platz in der Kreisliga A. Mit sehr guten 367 Ringen gelang Johannes Baur der Sprung auf den zweiten Platz der Einzelwertung. Thomas Brugger (351), Tobias Reil (347) und Petra Lieble (345) trugen ihren Teil zum guten Ergebnis bei.

Dagegen kam Sinningen I trotz guter Leistung von Albert Wohlhüter (355) nicht über 1319 Ringe hinaus und blieb am Tabellenende. Zweitbester Sinninger Schütze war Fritz Wohlhüter (333).

Balzheim I musste sich mit 1345 Ringen begnügen und schwebt nun in Abstiegsgefahr. Für Balzheim kamen in die Wertung Josef Bail (339), Daniel Scheuffele (337), Franz Markthaler (336) und Guido Hartmann (333).

In der Kreisliga B verbesserte sich Dettingen I mit 1370 Ringe auf den fünften Platz. Als beste Schützin überraschte Nicole Zeh mit einer Steigerung auf 349 Ringe und lag vor ihrem Mann Manuel Zeh (344), Josef Hirt (341) und Siegfried Buchenberg (336). Hinter den Dettingern liegt Hubertus Burgrieden, das 1359 Ringe erzielte, auf Rang sechs. Wieder mit von der Partie, schoss Wolfgang Merath (348) das beste Resultat, gefolgt von Hubert Hildenbrand (344) und Edwin Götz (342). Sinningen II schoss 1279 Ringe und blieb auf dem neunten Platz. Beste Schützen waren Thomas Schemperle (327) und Hans Höß (324). Einen Rang dahinter liegt Dietenheims Zweite (1259), für die Hermann Rottmann (328) und Matthias Baur (325) die meisten Ringe schossen.

 

 

Datum: 21. Dezember 2014

SPORTSCHIESSEN: Sinningens Zweite im Höhenflug.

Erolzheim weiter Tabellenführer der SpoPi-Bezirksliga

Die Schützengilde Erolzheim verteidigte im vierten Wettkampf die Tabellenführung der Bezirksliga Sportpistole (SpoPi) mit einem 817:807-Sieg in Ehingen. Allerdings konnte Verfolger Wippingen den Abstand um sechs Ringe auf 22 verkürzen. Trotz seines bisher schwächsten Ergebnisses von 274 Ringen bleibt Wolfgang Amann souverän an der Spitze der Einzelwertung, gefolgt von seinem Vereinskameraden Wolfgang Heppler, der mit 283 Ringen Saisonbestleistung schoss. Dritter im Bunde war in Ehingen Werner Konrad mit 261 Ringen.

Luftgewehr-Kreisliga A: Die zweite Mannschaft des SV Sinningen befindet sich weiter auf dem Höhenflug. Mit starken 1485,2 Ringen schob sie sich auf dritten Platz, dies gelang auch der besten Schützin Rosi Schemperle, die mit 387,1 Ringen ein glänzendes Ergebnis ablieferte, in der Einzelwertung. Da sich auch die Nachwuchsschützin Christina Mayer mit 375 Ringen erneut stark präsentierte und Stefan Guter (365,6) und Holger Lang (357,5) gute Resultate erzielten und dahinter weitere gute Talente folgen, sind die Prognosen weiter günstig.

Der ZSV Dietenheim gewann zwar das Lokalderby gegen Dettingen II mit 1450,2:1432,1 Ringen, fiel aber auf Rang fünf zurück. Bester Dietenheimer war Patrick Gold mit guten 378,3 Ringen vor Johannes Baur (368,2). Baur und Gold hielten die Plätze vier und fünf der Einzelwertung. Mit in die Wertung kamen Heidrun Scherer (358,1) und Harald Friedhofen (345,6). Für Dettingen schoss überraschend Hubert Stocker (370,9) das beste Ergebnis, noch vor Heike Spille (358), Manuel Rösch (354,2) und Florian Hatzelmann (349). Damit bleibt Dettingen II Vorletzter.

Kreisliga B: Mit der Saisonbestleistung von 1482,6 machte die erste Mannschaft von Hubertus Burgrieden den Spung vom vierten auf den zweiten Platz und ist nun ein echter Aufstiegsaspirant. Vorne brillierte Edwin Götz mit 388,1 Ringen (Vierter der Einzelwertung), und auch Frank Karremann (373,7), Hubert Zugenmaier (360,5) und Rainer Hildenbrand (360,3) sammelten ordentlich Ringe.

Burgriedens Zweite schaffte 1416 Ringe und liegt auf Rang sieben. Die besten Schützen waren Marco Götz (360,3), Raphael Locher (360,1) und Florian Merath (350,2).

Einen Platz dahinter folgt Kirchberg II, das 1425,3 Ringe erzielte, vor allem dank Rafael Küchle, der mit 371,5 Ringen das Spitzenresultat lieferte, gefolgt von Sebastian Büchele (356,3), Karl Goldhofer (351,2) und Kai Kramer (346,3).

Balzheim IV fiel mit mäßigen 1323,9 Ringen auf den neunten Platz zurück, was nicht Josef Bail (349,6) und Marianne Klaiber (341,8) lag.

 

 

Datum: 8. Dezember 2014

 

SPORTSCHIESSEN: Luisa Andresch Bezirksmeisterin im Bogenschießen

Marco Kramig mit 405,2 Ringen an die Spitze der Rangliste

Bei den Bezirksmeisterschaften der Bogenschützen in der Halle erzielten die Kirchberger Starter respektable Ergebnisse. Die Krönung: Die junge Kirchbergerin Luisa Andresch wurde mit 410 Ringen Bezirksmeisterin in der Klasse Schüler B. Bei seinem ersten Start erreichte Jeremy Angele in der Jugendklasse den 15. Platz. Erneut mischte Berthold Bail in der Altersklasse vorne mit und kam als Dritter mit auf's Treppchen. Den selben Platz schaffte Bail mit der Mannschaft.

In der Schützenklasse belegte Matthias Lohr einen guten siebten Platz. Eine Platzierung besser gelang Maria Goldhofer in der Altersklasse Damen.

Mit glänzenden 405,2 Ringen verteidigte der Balzheimer Marco Kramig seine Führungsposition in der Kreisjugendrangliste Junioren. Die Dettingerin Elli Nosha setzte sich mit 397,4 auf den zweiten Platz, gefolgt von Eva Wohlhüter (Sinningen, Schnitt 394). Auf Rang vier liegt ihr Vereinskamerad Jonas Huberle (381,95) vor Marco Schamberg (Regglisweiler, 371,2) und dem Dietenheimer Pistolenschützen Tobias Reil (368,55).

In der Jugendklasse steigerte sich der Regglisweiler Christian Lantos auf 378,1 Ringe und hielt damit den ersten Platz knapp vor Shkurte Nosha (376,2), Sonja Simmling (375,2) und Sandro Gröner (alle Dettingen, 358,3). Rang fünf belegt der Dietenheimer Pistolenschütze Benjamin Eh (353,3).

Die Schülerrangliste führt weiter Jasmin Kordas (Balzheim, 179,35) vor Leon Walcher (175,95) und Andreas Briechle (beide Sinningen, 167,3) an. Auf Rang vier liegt Marcel Andersch (Kirchberg, 163,4).

Im vierten Durchgang der Luftpistolen-Rundenwettkämpfe verbesserte sich die erste Mannschaft des ZSV Dietenheim mit 1387 Ringen als bestes Iller-Team in der Kreisliga A auf den dritten Platz. Mit sehr guten 371 Ringen liegt Johannes Baur auf Rang vier der Einzelwertung. Tobias Reil schaffte 350 Ringe, mit in die Wertung kamen Thomas Brugger und Petra Lieble.

Balzheim I fiel auf den fünften Platz zurück. Die meisten der 1364 Ringe steuerte Franz Markthaler (355) bei. Das Quartett komplettierten Daniel Scheuffele (344), Guido Hartmann (341) und Helga Baur (324). Schlusslicht der Tabelle bleibt Sinningens Erste, in der Albert Wohlhüter mit 369 Ringen überzeugte, gefolgt von Eugen Wohlhüter (340).

In der Kreisliga B bleibt Dettingen I als Sechster die bestplatzierteste Mannschaft des Kreises Iller, gefolgt von Burgrieden (7.), Sinningen II (9.) und Dietenheim II (10.) Dettingen I erzielte 1363 Ringe in der Besetzung Siegfried Buchenberg (344), Josef Hirt (343), Jürgen Spille (340) und Manuel Zeh (336). Drei Ringe weniger schoss Burgrieden, für das Walter Hänn (346), Edwin Götz (340), Hubert Hildenbrand (338) und Hermann Leib (336) in die Wertung kamen.

Einen guten Tag erwischte Sinningens Zweite (1341), besonders Hans Höß mit 341 Ringen, gefolgt von Rainer Lang (335), Helmut Bihr (333) und Felix Braun (332). Aus der zweiten Mannschaft des ZSV Dietenheim (1287) ragte mit großem Abstand Hermann Rottmann heraus, der respektable 356 Ringe schoss, die die erste Mannschaft (s.o.) hätte gut gebrauchen können.

 

 

Datum: 1. Dezember 2014

 

SPORTSCHIESSEN: Dettingen und Erolzheim noch ungeschlagen

Günter Kramig mit neuer Auflage-Bestmarke

Luftgewehr Kreisoberliga A: Das Lokalderby zwischen Dettingen I und Kirchberg I stand auf hohem Niveau und bescherte den starken Gastgebern einen klaren 4:1-Sieg, der den noch ungeschlagenen Dettinger Luftgewehrschützen mit 8:0 Punkten die Tabellenführung einbrachte. Elli Nosha entschied mit der Tagesbestleistung von 396,9 Ringen das Spitzenduell gegen Christina Kramer (391,7) für sich. Exakt 390 Ringe reichten Kirchbergs Paul Kübler nicht, um Dettingens Katja Högerle (391,3) zu bezwingen. Auch Thomas Kramer (378,8) und Ann Kathrin Kramer (367,9) mussten sich Stefan Munz (385,3) und Heike Spille (381,7) beugen. Lediglich Matthias Boekeler (383,7) konnte gegen Maunel Häfele (379,0) für Kirchberg punkten.

Eine glatte 0:5-Niederlage kassierte Balzheims Zweite gegen den Lokalrivalen Sinningen I. Dabei unterlag im Spitzenkampf Christine Baur gegen Eva Wohlhüter nur knapp mit 387,1:389,1 Ringen. Auch bei Alexandra von Bastineller fehlte gegen Jonas Huberle (378,2:382,5) nicht viel. Dagegen hatten Jasmin Cordas, Josef Bail und Daniela Markthaler gegen Dominik Schemperle, Eugen Wohlhüter und Udo Laupheimer keine Chance.

Kreisoberliga B: Auch die Schützengilde Erolzheim bleibt nach dem vierten Durchgang ungeschlagen und fügte Haslach II mit 4:1 die erste Saisonniederlage zu. Nun spitzt sich alles auf einen Zweikampf zwischen Rot an der Rot I und Erolzheim I zu. Wieder mit Thomas Landthaler (384,7) präsentierten sich die Erolzheimer als starke Einheit, aus der Marco Hainz mit 392,7 Ringen herausragte. Landthaler und Hainz gewannen ihre Kämpfe ebenso wie Andreas Denz (385,9) und Alexander Kattner (371,9). Nur Dennis Hau (378,2) musste seinen Kampf abgeben.

Tabellenführer Rot/Rot I siegte in Balzheim gegen die dritte Mannschaft knapp mit 3:2. Auf Balzheimer Seite war Desiree Sauter mit der Tagesbestleistung von 393,6 Ringen nicht zu schlagen, Markus Kordas musste mal wieder ins Stechen, das er aber dieses Mal gewann. Wilfried Gintaut, Hans Georg Baur und Michael Grieser verloren ihre Kämpfe gegen starke Roter.

Rundenwettkampf-Auflageschießen: Das Auflageschießen Luftgewehr entwickelt sich zu einem interessanten Familienduell. Nach vier Durchgängen liegt Rosi Schemperle aus Sinningen nur 0,4 Ringe vor ihrem Ehemann Hubert. Im Durchschnitt hießt das 304,8:304,7 Ringe. Dahinter liegen die Dettinger Auflageschützen August Zeh (Schnitt 302,23), Anton Högerle (301,67) und Walter Weiß (301,6). Kurz vor seinem 70. Geburtstag stellte der Balzheimr Günter Kramig, der die ersten beiden Wettkämpfe verpasst hatte, mit phänomenalen 309,5 Ringen eine neue Kreis-Bestmarke für Auflageschützen auf.

Die Pistolenkonkurrenz sieht die beiden Dettinger Routiniers Josef Hirt (Schnitt 303,4) und Siegfried Buchenberg (301,75) souverän voraus. Es folgt Ligaleiter Johannes Burghart aus Illerbachen.

 

Datum: 24. November 2014

 

SPORTSCHIESSEN: Balzheim I weiter ungeschlagen

Regglisweiler mit Sieg und Niederlage

In der Bezirksoberliga Luftgewehr behielt die erste Mannschaft des Schützenvereins Balzheim ihre weiße Weste. Den fünften Saisonsieg holten sich die Balzheimer mit 3:2 in Friedrichshafen. Zwar verloren Nr. 1 Marco Kramig (376) und Nr. 2 Philipp von Bastineller (375) ihre Kämpfe, doch dahinter stachen die Balzheimer Trümpfe: Thomas Denz und Markus Wild überzeugten mit je 380 Ringen, und auch Richard Wiedenmann (368) blieb siegreich. Da der schärfste Konkurrent SSC Steinach seinen ersten Kampf verloren hat, steht Balzheim I nun mit 10:0 Punkten unangefochten an der Spitze der Bezirksoberliga.

Mit einem 4:1-Sieg und einer 2:3-Niederlage kehrten die Regglisweiler Luftgewehrschützen von ihrem Bezirksliga-Wettkampf aus Oberteuringen zurück. Das 4:1 gelang Diana Regglisweiler gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber. Harald Rueß (380), Stephan Müller (372), Uwe Baumann (364) und Udo Feller (359) holten die nötigen Punkte. Im zweiten Kampf steigerte sich zwar Stephan Müller auf sehr gute 384 Ringe, und Harald Rueß zog mit 381 Ringen nach, doch deren Spitzenergebnisse reichten eben nicht zum Gesamtsieg. Dennoch liegt Diana Regglisweiler mit 4:6 Punkten noch gut im Rennen.

In der Kreisliga A kam der ZSV Dietenheim zwar auf gute 1472,6 Ringe, fiel aber vom zweiten auf den vierten Platz zurück. Die besten Dietenheimer, Johannes Baur (379,0) und Patrick Gold (378,2), liegen in der Einzelwertung auf den Plätzen drei und fünf. Mit ihnen kamen Heidrun Scherer (358,5) und Harald Friedhofen (356,7) in die Wertung. Dagegen rückte der SV Sinningen II dank Saisonbestleistung von 1482,3 Ringen auf Rang drei vor. Dabei steigerte sich die Nachwuchsschützin Christina Mayer auf 377,1 Ringe und übertraf sogar Rosi Schemperle (374,4). Das Quartett komplettierten Stefan Guter (371,1) und Holger Lang (359,7). Auf dem siebten Platz rangiert Dettingen II, das 1431,2 Ringe erzielte, die meisten davon Heike Spille (367,8), gefolgt von Hubert Stocker (361,3), Florian Hatzelmann (355,4) und Klara Schreier (346,7).

In der Kreisliga B rückte Hubertus Burgrieden I mit 1457,1 Ringen auf den vierten Platz vor - dank eines starken Edwin Götz, der 382,5 Ringe schoss. Mit in die Wertung kamen Reinhard Laib (363,0), Hubert Zugenmaier (359,1) und Frank Karrenmann (352,5). Kaum schlechter schoss Burgriedens Zweite (1442,1), vor allem Fabian Merath (369,6), gefolgt von Rafael Locher (360,5), Florian Merath (356,6) und Marco Götz (355,4). Balzheim IV errreichte 1366,3 Ringe, die meisten davon erzielten Marianne Klaiber (361,2) und Josef Bail (360,4). Kirchberg II schoss 1412,1 Ringe mit dem Quartett Rafael Küchle (357,7), Karl Goldhofer (354,5), Kai Kramer (351,0) und Anton Küchle (348.9).

Der erste Wettkampf der Landesliga Süd der Bogenschützen fand in Hochdorf statt. Die Kirchberger Bogenmannschaft schlug sich wacker und erreichte mit der Besetzung Berthold Bail, Matthias Lohr, Hubert Schmid und Günther Fink 7:7 Matchpunkte, 32:30 Sätze und somit den fünften Platz unter acht Mannschaften.

 

Datum: 16. November 2014

Sportschießen: Dettingen übernimmt Spitze der Kreisoberliga A

Erolzheim führt souverän in der Bezirksliga Sportpistole

Nach drei Wettkämpfen führt die SGi Erolzheim souverän die Bezirksliga Sportpistole an - mit 28 Ringen Vorsprung auf den Verfolger SV Wippingen. Beim klaren 837:814-Sieg gegen Sonderbuch erzielte Wolfgang Amann mit tollen 288 Ringen Saisonbestleistung und liegt auch in der Einzelwertung der Bezirksliga deutlich vorn, gefolgt von seinem Vereinskameraden Wolfgang Heppler (278). Dritter im Bunde war diesmal Rudolf Landthaler mit 271 Ringen.

Kreisoberliga A Luftgewehr: Leichtes Spiel hatte der ungeschlagene Tabellenführer Dettingen I gegen Essendorf I, das nur mit drei Schützen ins Illertal gekommen war. Auch so wäre ein 5:0 zustandegekommen, denn Elli Nosha (391,7), Stefan Munz (389,6), Manuel Häfele (378,1), Manuel Rösch (377,6) und Skhurte Nosha (357,0) hatten die verbliebenen Gegner sicher im Griff.

Kirchberg I kassierte gegen Haslach I seine erste Saisonniederlage. Das 1:4 wäre allerdings an einem stärkeren Tag der Kirchberger vermeidbar gewesen, was bestimmt nicht an Christina Kramer lag, die mit überragenden 400,6 Ringen Tagesbestleistung schoss und den einzigen Punkt holte. Thomas Kramer (384,7), Paul Kübler (382,4), Matthias Bökeler (381,0) und Ann Kathrin Kramer (373,2) waren zwar nahe dran, aber es reichte nicht.

Dagegen kam Sinningen I gegen Oberstetten I mit 3:2 zum ersten Saisonsieg, obwohl Eva Wohlhüter das Spitzenduell gegen Hartmut Losert auf höchstem Niveau ganz knapp mit 398,9:399,3 Ringen verlor. Dafür fuhren ihr Vater Eugen (379,6), Jonas Huberle (385,3) und Udo Laupheimer (372,9) Siege ein, Dominik Schemperle musste trotz starker 383,6 Ringe seinen Kampf abgeben.

Balzheim II hatte in Illerbachen gegen die erste Mannschaft keine Chance (1:4) und bleibt damit sieglos auf Platz sieben. Den Ehrenpunkt holte Christine Baur mit sehr guten 389,5 Ringen, Jennifer Schilling (382,2) und Markus Kordas (383,7) mussten sich trotz guter Leistungen stärkeren Gegnern beugen.

Kreisoberliga B: Die SGi Erolzheim gewann auch ihren dritten Wettkampf der Saison, diesmal klar mit 5:0 gegen Oberstetten III dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Es schossen und siegten: Marco Hainz (388,2), Andreas Denz (383,1), Dennis Hau (373,1), Alexander Kattner (371,9) und Heiko Hau (380,9).

Balzheim III verlor in Haslach gegen die zweite Mannschaft mit 1:4. Auch eine überragende Desiree Sautermit der Tagesbestleistung von 397,4 Ringen konnte die Niederlage nicht abwenden.

 

Datum: 16. November 2014

Sportschießen: Erster Durchgang der Kreisjugendrangliste

Eva Wohlhüter, Christian Lantos und Jasmin Kordas vorne

Das Nachwuchsproblem der Schützen macht sich natürlich auch in der Kreisjugendrangliste Iller stark bemerkbar: Die Zahl der Starter ist merklich zurückgegangen, allerdings nicht die Leistung, besonders im Juniorenbereich.

Hier setzte sich nach dem ersten Durchgang die Sinninger Topschützin Eva Wohlhüter mit hervorragenden 398,9 Ringen an die Spitze, allerdings mit nur 0,3 Ringen Vorsprung vor dem starken Balzheimer Marco Kramig. Auf Rang drei liegt Jonas Huberle aus Sinningen mit respektablen 385,3 Ringen vor dem Dietenheimer Pistolenschützen Tobias Reil, der mit 380,1 Ringen ein Spitzenergebnis für LuPi ablieferte.

In der Jugendklasse führt der Regglisweiler Jungschütze Christian Lantos (374,8) mit großem Vorsprung vor Clemens Mayer (Sinningen, 331,5) und dem Dietenheimer Pistolenschützen Benjamin Eh (329,2).

Das stärkste Teilnehmerfeld stellen die Schüler des Iller-Kreises. Das beste Ergebnis der ersten Runde schoss die Balzheimerin Jasmin Kordas mit 175,3 Ringen, knapp dahinter liegt Leon Walcher aus Sinningen (173,5), die Plätze drei und vier belegen dessen Vereinskameraden Andreas Briechle (166,2) und Alexander Schuhmacher (163,9; Pistole), gefolgt von Marcel Andersch aus Kirchberg (163,4).

 

Datum: 3. November 2014

Sportschießen: Kreisliga Luftpistole, dritte Runde

Keine Iller-Mannschaft über 1400 Ringe

Im dritten Durchgang des Rundenwettkampfs der Kreisliga Luftpistole erreichte keine Mannschaft des Schützenkreises Iller die begehrte 1400-Ringe-Marke. Am nächsten kam ihr noch der ZSV Dietenheim in der Kreisliga A mit 1385 Ringen - und das ohne Tobias Reil. Vor allem Thomas Brugger erwischte mit starken 362 Ringen einen richtig guten Tag. Mit ihm kamen Johannes Baur (351), Ralf Hummel (333) und Petra Lieble (329) in die Wertung. Die Dietenheimer Erste rangiert nun auf Platz vier direkt hinter Balzheims Pistolenteam, das 1373 Ringe erreichte. Erneut war Daniel Scheuffele mit 351 Ringen bester Balzheimer, gefolgt von Guido Hartmann (348), Franz Markthaler (341) und Josef Bail (333).

Ebenso viele Ringe wie Balzheim schoss Sinningen I, die beste Saisonleistung bisher, bleibt aber Schlusslicht der Kreisliga A. Die ersten drei Sinninger - allesamt mit Namen Wohlhüter - erzielten starke Resultate: Albert 357, Fritz und Eugen je 348 Ringe.

In der Kreisliga B erreichte Hubertus Burgrieden mit 1379 Ringen das beste Kreis-Ergebnis. Bester Schütze war Walter Hänn mit guten 356 Ringen vor Edwin Götz (350). Hubert Hildenbrand (337) und Hermann Leib (336) komplettierten das Quartett. Damit liegen die Burgriedener auf dem siebten Platz direkt hinter den Dettinger Lupi-Schützen, die dieses Mal auf 1359 Ringe kamen und in Manuel Zeh (347) ihren Treffsichersten hatten, noch vor Josef Hirt (344). Mit in die Wertung kamen Jürgen Spille (336) und Siegfried Buchenberg (332).

Mit einem äußerst seltenen Unentschieden (1289:1289) trennten sich die zweiten Mannschaften des ZSV Dietenheim und des SV Sinningen. Auf Dietenheimer Seite trafen Matthias Baur (340) und Harald Friedhofen (325) am Besten, auf Sinninger Seite Helmut Bihr (339) und Anton Wägele (321).

 

 

 

Datum: 27. Oktober 2014

Sportschießen: Luftgewehr-Kreisoberliga, zweiter Wettkampf

Kirchberg, Dettingen und Erolzheim noch ungeschlagen

 

Nach den ersten zwei Wettkämpfen der Luftgewehr-Kreisoberligen sind noch drei Mannschaften des Schützenkreises Iller ungeschlagen: Kirchberg I und Dettingen I in der A-Liga, Erolzheim in der B-Liga. Dettingen I setzte sich überraschend klar mit 4:1 in Oberstetten durch. Zwar verlor Katja Högerle das Spitzenduell mit Hartmut Losert klar mit 382,4:397,5 Ringen, aber die übrigen vier Dettinger Schützen waren nicht aufzuhalten, vor allem die überragende Elli Nosha mit dem besten Dettinger Ergebnis, nämlich 396,8 Ringen. Stefan Munz (391,6) stand ihr kaum nach, außerdem siegten Manuel Häfele (375,1) und Skhurte Nosha (368,9).

Kirchbergs Nr. 1 Thomas Kramer musste beim 4:1 gegen Essendorf den einzigen Punkt abgeben - aber wie? Nach 40 Schüssen hatten Kramer und Gerd Weiler (Essendorf) beide exakt 391,9 Ringe erzielt und mussten nun ins Stechen - ein Kuriosum bei der Zehntelwertung! Im Stechen unterlag Kirchberger dem Essendorfer mit 9,5:10,5. Kirchbergs Beste an diesem Tag war Christina Kramer mit ausgezeichneten 398,9 Ringen und genauso siegreich wie Paul Kübler (389,9), Matthias Bökeler (380,4) und Ann Kathrin Kramer (374,9).

Sinningen I unterlag in Illerbachen knapp mit 2:3, wobei Eva Wohlhüter mit starken 389,2 Ringen und Udo Laupheimer (ganz knapp mit 370,7:370,3) die beiden Punkte holten. Trotz guter Leistungen mussten sich Jonas Huberle (382,4), Dominik Schemperle (380,7) und Eugen Wohlhüter (375,2) geschlagen geben.

Balzheim II verlor zuhause nicht unerwartet gegen Haslach I und holte immerhin zwei Punkte durch Desiree Sauter (383,6) und Jennifer Schilling (383,6). Dagegen mussten Christine Baur, Jasmin Kordas und Daniela Markthaler ihre Kämpfe abgeben.

Auch ohne ihren Spitzenschützen Thomas Landthaler gewann die SGi Erolzheim ihren zweiten Kampf in Schussenried mit 3:2, vor allem dank eines starken Marco Hainz (386,6) an Stand 1. Aber auch die siegreichen Andreas Denz (378,1) und Dennis Hau (374,4) boten gute Leistungen.

Viel Pech hatte Markus Kordas von Team Balzheim III bei der 1:4-Niederlage gegen Illerbachen II. Er verlor seinen Kampf um die Winzigkeit einer Zehntel mit 374,2:374,3 Ringen. Auch hier gewann Desiree Sauter mit 384,1 Ringen und sicherte den Ehrenpunkt.

Im ersten Rundenwettkampf der Kreise Biberach und Iller im Auflagenschießen, der kurzfristig nach Dettingen verlegt werden musste, zeigten sich Iller-Schützen klar überlegen. Allerdings traten nur zwei Starter des Schützenkreises Biberach an. Die besten Ergebnisse erzielten Rosi Schemperle (Sinningen, Luftgewehr) mit 308,7 und Josef Hirt (Dettingen, Luftpistole) mit 308,3 Ringen und führen beide nach zwei Durchgängen die Einzelwertung an. In der Konkurrenz Luftgewehr folgen August Zeh (Dettingen), Hubert Schemperle (Sinningen) und Walter Weiß (Dettingen), alle mit einem Schnitt von über 300 Ringen. In der Konkurrenz Luftpistole liegen hinter Hirt sein Vereinskamerad Siegfried Buchenberg und Johannes Burghart (Illerbachen).

Trotz der knappen Niederlage in Hundersingen (824:826) führt die SGi Erolzheim weiterhin mit 13 Ringen Vorsprung vor Wippingen die Tabelle der Bezirksliga Sportpistole an. Einmal schossen Wolfgang Amann und Wolfgang Heppler mit 286 bzw. 280 Ringen überragende Ergebnisse und führen die Einzelwertung an.  

 

Datum: 12. Oktober 2014

 

Sportschießen: Kreisliga Luftpistole, zweiter Wettkampf

Dietenheim klarer Sieger gegen Sinningen

 

Im zweiten Durchgang der Rundenwettkämpfe der Luftpistolen-Kreisliga A konnte Balzheim das hohe Niveau des ersten Wettkampfs nicht ganz halten und fiel mit 1378 Ringen auf Rang vier zurück. Das lag nicht an Daniel Scheuffele, der sich mit sehr guten 364 Ringen erneut steigerte und nun auf Platz drei der Einzelwertung liegt. Mit in die Wertung kamen Guido Hartmann (347), Franz Markthaler (338) und Josef Bail (329).

Dagegen steigerte sich der ZSV Dietenheim I auf 1392 Ringe und gewann das Lokalderby gegen den SV Sinningen I klar mit 50 Ringen Vorsprung. Mit hervorragenden 363 Ringen zeigte Rückkehrer Tobias Reil, dass er wieder hundertprozentig da ist. Hinter Reil schossen Johannes Baur 354, Petra Lieble 340 und Thomas Brugger 339 Ringe. Dietenheim I rangiert nun auf dem fünften Platz, Sinningen I ist Schlusslicht.

In der Kreisliga B ist Dettingen Pistolenteam als sechstes von zwölf das bestplazierte des Schützenkreises Iller. Hinter Senior Josef Hirt mit respektablen 361 Ringen klaffte allerdings eine große Lücke, so dass Dettingen sich dieses Mal mit 1339 Ringen begnügen musste. Einen Ring weniger schoss Hubertus Burgrieden (1338), die meisten davon Edwin Götz (340), Hermann Leib (338) und Wolfgang Merath (334). Sinningens Zweite kam auf 1310 Ringe und hatte seine besten Schützen in Helmut Bihr (336), Hans Höß (332) und Anton Wägele (323). Auch die zweite Mannschaft des ZSV Dietenheim (1308) knackte die 1300-Ringe-Marke, vor allem dank Hermann Rottmann (338) und Matthias Baur (331). 

 

Datum: 4. Oktober 2014

 

Sportschießen: Kreisoberliga Luftgewehr
Kirchberg gewinnt hochkarätiges Derby in Sinningen

Im ersten Durchgang der Luftgewehr Kreisoberliga A Biberach-Iller lieferten sich die ersten Mannschaften von Sinningen und Kirchberg ein hochkarätiges Gemeindederby, das die Gäste aus Kirchberg auf Grund der größeren Ausgeglichenheit letztlich knapp mit 3:2 für sich entschieden. Die beiden Spitzenschützen Eva Wohlhüter (Sinningen) und Thomas Kramer (Kirchberg) übertrafen dabei mit 400,3 bzw. 400,9 Ringen die magische 400er-Marke. Für die siegreichen Kirchberger schossen außerdem Christina Kramer (390,4), Paul Kübler (384,8), Ann Kathrin Kramer (382,2) und Matthias Bökeler (382,0). Für Siningen starteten Jonas Huberle (389,3), Dominik Schemperle (381,9), Eugen Wohlhüter (376,0) und Udo Laupheimer (368,9).

Im zweiten Illerderby der KOL A hatte Balzheim II gegen die starke Dettinger Erste keine Chance und verlor 1:4. Tagesbeste war Katja Högerle (Dettingen) mit 394,8 Ringen, auch ihre Vereinskameraden Stefan Munz (391,6) und Elmaze Nosha (390,1) sowie Balzheims Beste Desiree Sauter (390,2) übertrafen noch die 390-Ringe-Marke. Für Balzheim II schossen außerdem Christine Baur (380,5), Alexandra von Bastineller (366,7), Jasmin Kordas (354,5) und Daniela Markthaler.

In der Kreisoberliga B waren zum Auftakt beider Vertreter des Schützenkreises Iller siegreich. Die Luftgewehrmannschaft der Schützengilde Erolzheim gewann in Illerbachen gegen die dortige Zweite knapp mit 3:2, und Aufsteiger Balzheim III feierte mit einen gelungenen Einstand in der Kreisoberliga mit einem 4:1 in Birkenhard. Gegen allerdings schwache Gastgeber kamen für Balzheims Dritte Desiree Sauter (383,0), Markus Kordas (379,7), Wilfried Gintaut (361,0) und Hans Georg Baur zu klaren Siegen.

Für Erolzheim I schossen und siegten in Illerbachen: Thomas Landthaler (393,0), Marco Hainz (382,9), Alexander Kattner (375,5), Michael Kolb (363,0) und Heiko Hau (352,3).

 


Datum: 29. September 2014
Sportschießen: Balzheim I startet mit Doppelsieg in der Bezirksoberliga
Starker Beginn der Dietenheimer
Überraschend ist die erste Luftgewehrmannschaft des Schützenvereins Balzheim mit einem Doppelsieg in ihre zweite Saison in der Bezirksoberliga Oberschwaben gestartet. Obwohl zum Auftakt mit Markus Wild ein starker Schütze fehlte, gewann Balzheim I in Oberteuringen mit 3:2 gegen den SV Pfärrich und mit 4:1 gegen die ZSG Langenau.
Bester Balzheimer an diesem Tag war Marco Kramig, der mit 379 bzw. 382 Ringen seinen beiden Gegnern keine Chance ließ. Einen guten Einstand feierte Richard Wiedenmann, der gegen Pfärrich mit 376:374 Ringen einen wichtigen Punkt holte. Da sich auf Position eins Philipp von Bastineller knapp mit 380:383 Ringen geschlagen geben musste, lag es an Thomas Denz, den Sieg für Balzheim zu sichern. Dies gelang ihm mit einem einzigen Ring Vorsprung (380:379). Trotz seiner 371:381-Niederlage schlug sich Ersatzmann Markus Kordas gegen Pfärrich prächtig.
Gegen die ZSG Langenau machte es Thomas Denz noch spannender: Nach 40 Schuss und 378:378 Ringen sicherte er sich mit einem Zehner im Stechen den wichtigen Punkt. Nach den klaren Siegen von Philipp von Bastineller (377:367) und Marco Kramig (382:364) ließ auch die Ersatzschützin Christine Baur nichts anbrennen und gewann mit 373:354 Ringen.
Im Vergleich mit den folgenden Ergebnissen muss berücksichtigt werden, dass die Kreise Biberach und Iller ihre Rundenwettkämpfe nach der Zehntelwertung schießen, was automatisch zu höheren Ringzahlen führt.
In der Luftgewehr-Kreisliga A gelang dem ZSV Dietenheim ein starker Auftakt mit einem 1474,5:1424,4-Sieg bei Dettingens Zweiter. Wieder einmal war Johannes Baur Dietenheims Bester mit starken 383,0 Ringen vor Patrick Gold (368,8), Heidrun Scherer (361,6) und Harald Friedhofen (361,0). Für Dettingen II trafen Heike Spille (371,3) und Manuel Rösch (364,0) am Besten.
Sinningens Zweite startete mit guten 1427,6 Ringen. Am Treffsichersten waren hier Rosi Schemperle (367,8), Stefan Guter (354,8) und Holger Lang (353,2).
In der Kreisliga B war Hubertus Burgrieden I zum Auftakt die beste Mannschaft des Kreises Iller. Zu den 1448,3 Ringen trugen Edwin Götz (379,0) und Frank Karremann (365,2) die meisten bei. Burgriedens Zweite erzielte 1400,5 Ringe, die meisten schossen Fabian Merath (361,6) und Marco Götz (361,3).
Kirchberg II blieb knapp unter der 1400-Ringe-Marke (1398,6) und hatte seine besten Schützen in Rafael Küchle (362,3), Sebastian Büchele (361,1) und Kai Kramer (345,9). Mit 1430,4 Ringen im ersten Rundenwettkampf konnte Balzheims neuformierte vierte Mannschaft sehr zufrieden sein. Stark schoss Markus Kordas (374,7), aber auch Wilfried Gintaut (354,9), Josef Bail (351,7) und Marianne Klaiber (349,1) brachten gute Resultate.

 

Datum: 22. September 2014
Sportschießen: Auftakt der Pistolen-Rundenwettkämpfe

Erolzheim und Balzheim an erster Stelle

Einen Auftakt nach Mass erwischten die Balzheimer Luftpistolenschützen im ersten Rundenwettkampf der neuen Saison 2014/15. Im Lokalderby schossen sie sage und schreibe hundert Ringe mehr als das Sinninger Lupi-Team, gewannen mit 1405:1305 Ringen und setzten sich mit diesem sehr guten Ergebnis an die Spitze der Kreisliga A vor Rot an der Rot (1400). Bester Balzheimer (gebürtiger Sinninger!) war Daniel Scheuffele mit starken 362 Ringen, gefolgt von Guido Hartmann (354), Josef Bail (349) und Franz Markthaler (340), die mit guten Leistungen das respektable Mannschaftsergebnis ermöglichten. Die klar unterlegenen Sinninger hatten in Albert Wohlhüter (345) und seinem Bruder Fritz (325) ihre Besten.

Der ZSV Dietenheim I unterlag in Rot an der Rot mit 1371:1400 Ringen. Hinter dem besten Dietenheimer Johannes Baur (355) lag gleich mit 344 Ringen der Heimkehrer Tobias Reil, noch vor Thomas Brugger (338) und Petra Lieble (334).

In der Kreisliga B schlug Dettingen Pistolenmannschaft Hubertus Burgrieden mit 1380:1352 Ringen dank Ihrer Routiniers Josef Hirt (350), Anton Högerle (349) und Siegfried Buchenberg (334). Das Quartett vervollständigte Manuel Zeh mit 347 Ringen. Für Burgrieden trafen Walter Hänn (347), Edwin Götz (341), Hermann Leib (336) und Wolfgang Merath (328).

Die zweite Mannschaft des ZSV Dietenheim startete mit 1269 Ringe, die meisten davon schossen Matthias Baur (327) und Hermann Rottmann (323). Sinningens Zweite kam über 1244 Ringe nicht hinaus und hatte in Hans Höß (322) und Anton Wägele (316) ihre besten Schützen.

Einen Traumstart erwischte die Schützengilde Erolzheim in der Bezirksliga Sportpistole: Mit 838 Ringen schossen die Erolzheimer mit Abstand das beste Ergebnis aller 20 Mannschaften, gleich 17 mehr als der Zweitplatzierte Wippingen. Dabei präsentierte sich Wolfgang Amann in Glanzform und setzte sich mit ausgezeichneten 286 Ringen an die Spitze der Einzelwertung. Kaum schlechter war Wolfgang Heppler mit 283 Ringen und Rang drei. Das Trio komplettierte Stefan Hecht mit 269 Ringen.