20. April 2013 11:21
Sportschießen
SPORTSCHIESSEN: Iller-Kreismeisterschaften der Jugend

Im Rahmen des Kreisjugendtages in Sinningen (wir berichteten) ehrte Kreissportleiter Franz Lang die Sieger der diesjährigen Iller-Kreismeisterschaften, die ebenfalls in Sinningen ausgetragen worden waren. Die Jugendlichen des Schützenkreises Iller zeigten auch in diesem Wettbewerb starke Leistungen, allen voran die Balzheimerin Michelle Klein als Siegerin der Juniorenklasse B Luftgewehr mit 384 Ringen vor der Sinninger Lokalmatadorin Eva Wohlhüter (378). Michelle Klein war bekanntlich auch Siegerin der Kreisjugendrangliste.
Schüler-Kreismeisterin wurde die Favoritin Shkurte Nosha aus Dettingen mit 159 Ringen vor Jasmin Cordas aus Balzheim und Sonja Simmling aus Dettingen (beide 137). So wie die Nosha-Schwestern in der Kreisjugendrangliste einen Doppelsieg feierten, so ebenso bei den Kreismeisterschaften: Elli Nosha gewann den Titel in der Jugendklasse weiblich mit sehr guten 367 Ringen vor Christina Mayer (Sinningen) und Esra Demircan (Dettingen). Die Titel der männlichen Jugend blieben in Sinningen: Die Kreismeister 2013 heißen Jonas Huberle und Felix Mayer. Der Kirchberger Kai Kramer wurde Zweiter. Der Luftgewehr-Dreistellungskampf sah ebenfalls Sinninger Sieger: Jonas Huberle und Christina Mayer.
Gleich vier Titel heimste der Balzheimer Patrick Gödert ein (Luftgewehr A-Junioren, Kleinkaliber 3x20, 3x40, KK-Liegend), drei sein Vereinskamerad Marco Kramig, zwei Katharina Wagner, ebenfalls aus Balzheim.
Als Jugend-Kreismeisterin mit der Luftpistole erzielte die Balzheimerin Melanie Gödert 342 Ringe - ein sehr respektable Leistung.

Datum: 14. April 2013
Kreisjugendtag

Iller-Kreisjugendtag mit spannendem Finalschießen: Michelle Klein im Stechen vor Stephan Müller

"Das Finalschießen war an Spannung nicht mehr zu überbieten", meinte hinterher Kreisjugendleiter Alfons Rueß jr. Tatsächlich entwickelte sich das erstmals durchgeführte Finalschießen der Kreisjugendrangliste bei den Junioren des Schützenkreises Iller zu einem wahren Krimi. Anschließend wurden die Sieger auf dem Kreisjugendtag in Sinningen geehrt.
Das Finalschießen wurde zuvor auf der Standanlage der Schützenabteilung Dettingen ausgetragen. Bei den Junioren war die Balzheimerin Michelle Klein mit einem Schnitt von 389 Ringen vor dem Regglisweiler Stephan Müller (386,3) als Erste ins Finale gegangen. Obwohl Michelle Klein dort 98,9 Ringe erzielte, holte sie Stephan Müller mit einer phänomenalen Serie (101,6) noch ein. Nach den zehn Schuss waren die Top-Schützen des Illerkreises mit 487,9:487,9 gleichauf, so dass ein Stechen über den Sieg entscheiden musste. Müller legte eine 10,1 vor, doch Klein traf tatsächlich noch besser: 10,6 ! Auf dem dritten Platz landete Sinningens Nr. 1 Eva Wohlhüter (480,4) vor Marco Kramig aus Balzheim (473,8). Die weitere Platzierung: 5. Marco Hainz (Erolzheim), 6. Felix Mayer (Sinningen), 7. Patrick Gödert (Balzheim).
In der Jugendklasse war nach vier Durchgängen die Dettingerin Elli Nosha mit 369,7 Ringen im Schnitt knapp vor Katharina Wagner (Balzheim, 369) in Führung gelegen. Diese Führung baute Nosha am heimischen Schießstand noch weiter aus und siegte schließlich deutlich. Pech hatte der Sinninger Jonas Huberle mit einem technischen Versagen und musste den dritten Platz noch an Heiko Hau aus Erolzheim abgeben. Dahinter lagen Marco Schamberg (Regglisweiler), Olivia Anton (Dettingen), Christina Mayer (Sinningen) und die Pistolenschützin Melanie Gödert (Balzheim).
Eine Klasse für sich war bei den Schülern Shkurte Nosha, die ihrer Schwester Elli also nichts nachstand. Überhaupt dominierten in dieser Klasse die Dettinger Jungschützen, die neben der Siegerin mit Sandro Gröner den Zweiten, mit Sonja Simmling die Dritte, mit Selina Veit die Vierte und Esra Demircan die Sechste stellten. Dazwischen lag der Sinninger Clemens Mayer als Fünfter, die Dietenheimer Pistolenschützen Benjamin Eh und Andreas Hummel schlugen sich als 7. und 8. wacker.
Sinningens Vorsitzender Eugen Wohlhüter und Jugendleiter Markus Briechle hatten den Kreisjugendtag mit ihrem Team vorbildlich organisiert und sorgten mit einer Spielstation zusätzlich für gute Laune. Alle Teilnehmer erhielten Sachpreise, gespendet von der Firma Walther und der Raiffeisenbank Illertal. Aus den Händen von Kreisoberschützenmeister Harald Kächler erhielt der Sinninger Felix Mayer die Ehrenscheibe für den Kreisjugendkönig 2013. Außerdem ehrte Kreissportleiter Franz Lang die Sieger der Kreismeisterschaften im Jugendbereich (Bericht folgt).